NACHHALTIGKEIT UND ENERGIE: Gemeinsam Zukunft denken

NACHHALTIGKEIT UND ENERGIE: Gemeinsam Zukunft denken

 

Steigende Energiepreise, verordnete Heiztemperaturen und Klimawandel machen Energieeffizienz von Immobilien und den richtigen Umgang mit Energieressourcen zu einem wichtigen Thema für die ganze Gesellschaft. Auch die Sparkasse Regensburg möchte Hausbesitzer in Sachen Nachhaltigkeit unterstützen und 2023 einen Beratungs-Schwerpunkt setzen. Ziel ist es dabei, gemeinsam eine bessere, weil ökologischere Zukunft zu denken. Deswegen berät die Sparkasse jetzt auch zu Energiethemen und kooperiert dafür mit dem Rubina Umwelthaus in Regensburg. 

Ihnen sind die ThemenNachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeitwichtig:Der Vorstand der Sparkasse (v. re.) Vorstandsvorsitzende Irene Dullinger und die Vorstandsmitglieder Markus Bayer und Manfred Pitzl

Seit über 200 Jahren ist die Sparkasse in der Region aktiv und nimmt dabei genau wahr, was die Menschen und die Region bewegt. Das Thema Energieeffizienz und die energetische Sanierung von Immobilien ist in diesem Winter durch die aktuelle Lage weiter in
den Fokus der Öffentlichkeit und auch der Kundinnen und Kunden der Sparkasse gerückt, die mit qualifizierter Beratung in allen unseren 21 Beratungscentern rechnen können. Denn Beratung gehört zur Philosophie des Hauses und erlebt durch den neuen Stellenwert auch nach Meinung der Vorstandsvorsitzenden Irene Dullinger eine Art Renaissance.

Viele Fragen zur Nachhaltigkeit – ein Beratungsansatz

Die richtigen Antworten auf die individuellen Fragen zu haben, das ist von jeher der Anspruch der Sparkasse Regensburg. So gibt es einen speziellen Klimakredit, den die bayerischen Sparkassen initiiert haben: einfach, zinsgünstig und bis 50 000 Euro. Aber das reicht bei der Komplexität der Dinge noch nicht. Entscheidend ist es, gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden alle Themen rund um die Immobilie anzusprechen und dann die passgenaue Lösung zu finden.

Dass die Lösungen für jeden Kunden anders aussehen können, dessen sind sich die Spezialistinnen und Spezialisten der Sparkasse Regensburg bewusst: Energetisch sanieren, modernisieren oder renovieren, Klimakredit oder staatliche Förderungen, Kauf oder Verkauf, die Finanzierung, das Bausparen oder auch Versicherungen – hier einen umfassenden Überblick zu geben, ist das erklärte Ziel.

Informative Kundenflyer und Energieworkshops

Das ökologische Multifunktionsgebäude Rubina Foto: Nicole Litzel

Der aktuelle Kundenflyer gibt wichtige Impulse und macht den Kundinnen und Kunden ein aktives Beratungsangebot vor Ort. Neben der hohen Kompetenz besonders geschulter Beraterinnen und Berater ist die regionale Vernetzung und die Kooperation mit weiteren Spezialistinnen und Spezialisten sowie Institutionen sehr wichtig. Im Landkreis Regensburg gibt es nämlich bereits tolle Angebote, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben und einen echten Mehrwert für die Bevölkerung bieten.

Aus diesem Grund kooperiert die Sparkasse Regensburg mit der Energieagentur und dem um:welt Energie Bildungszentrum Regensburg, das seit 2021 innovativ und wegweisend agiert. Bei jeder Beratung bis zum 30. April gibt es einen Gutschein und freien Eintritt in die interaktive, 600 qm große um:welt Ausstellung im RUBINA Haus in Regensburg.

Darüber hinaus gibt es an zwei Terminen exklusiv für Beratungskundinnen und -kunden der Sparkasse einen Energieworkshop zum Thema „Energetisch sanieren, Heizsysteme der Zukunft und wie finanziere ich das alles?“

Energieagentur-Workshops am 24. Mai und 21. Juni

Die jeweils 90-minütigen Workshops am 24. Mai und 21. Juni werden von Fachleuten der Energieagentur und der Sparkasse gestaltet und bieten neben aktuellen Informationen genügend Raum für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Gutschein hierzu wird im Beratungsgespräch in der Sparkasse ausgehändigt und die Anmeldung zu einem der beiden Workshops erfolgt individuell über die Homepage des um:welt Energie Bildungszentrums.

Doch nicht nur die persönliche Beratung ist der Sparkasse wichtig. Für die Recherche zum Thema und für wichtige erste Informationen sowie die Vereinbarung eines Beratungstermines hat die Sparkasse eine eigene Website freigeschaltet. Auf sparkasse-regensburg.de/zukunft können sich Interessierte einfach und bequem rund um die Uhr informieren.

Nachhaltigkeit erlebbar machen

Auch als Unternehmen setzt sich die Sparkasse Regensburg aktiv damit auseinander, wie das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen umgesetzt werden und der CO2-Fußabdruck der Sparkasse immer kleiner werden kann. Sie optimiert ihre Flächen, investiert in sparsamere Ausstattung und Geräte und spart bereits jetzt Jahr für Jahr erhebliche Mengen an CO2 und Strom ein. Der Plan ist es, bis 2035 völlig klimaneutral zu wirtschaften. Festgehalten werden die erfolgten Umsetzungen im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht. Außerdem beschäftigt die Sparkasse eine eigene Managerin, um das Thema Nachhaltigkeit sowohl intern als auch extern bekannt zu machen und weiter voranzutreiben. Wichtig ist dabei immer die tägliche Erlebbarkeit. Deshalb unterstützt die Sparkasse Regensburg viele Projekte in Regensburg und Umgebung, so zum Beispiel den E-Lastenradverleih oder eigene E-Ladesäulen für Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende. Aber auch Projekte an Schulen und der Universität Regensburg gehören dazu.

Erster Ansprechpartner für Immobilien

Neben dieser vielfältigen Unterstützung der Region, die wie erwähnt zur DNA der Sparkassen gehört, ist die sachgerechte Vermittlung der eigenen Beratungskompetenz in Sachen Nachhaltigkeit entscheidend. Die Sparkasse Regensburg ist und bleibt bei allen Fragen der erste Ansprechpartner in der Region. Sie berät die Kunden dann, wenn sie es wollen und wo sie wollen. Nach Terminvereinbarung montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr in den Filialen, am Telefon oder auch zu Hause – so wie es eben am besten passt.

Doch nicht nur bei der Beratung ist die Sparkasse Regensburg erster Ansprechpartner. Seit mehr als zehn Jahren präsentiert sie regelmäßig den „Immobilien Report Regensburg“, der in regelmäßigen Abständen die Entwicklungen bei Wohn-Immobilien in der Region Stadt und Landkreis Regensburg beleuchtet. Stets informativ, seriös und aktuell – so präsentiert sich das außergewöhnliche Standardwerk den Bürgerinnen und Bürgern, der gerne auch mal der „Brockhaus der Regensburger Immobilienwirtschaft“ genannt wird. 

Die aktuelle Ausgabe ist im Oktober 2022 erschienen und liefert nicht nur einen Blick zurück auf die letzten zwei Jahre, sondern beinhaltet auch einen aktuellen Sonderbeitrag zum Thema „Zäsur bei Inflation und Zinsen: Auswirkungen für Wirtschaft und Wohnimmobilien“. Sie ist in allen Filialen erhältlich – gedruckt oder auch als pdf zum Lesen am heimischen Computer oder Tablet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :