200 JAHRE SPARKASSE REGENSBURG: Interview mit Michaela Schimpfhauser

200 JAHRE SPARKASSE REGENSBURG: Interview mit Michaela Schimpfhauser

 

Ausbildung bei der Sparkasse: Michaela Schimpfhauser macht gerade eine Ausbildung bei der Sparkasse Regensburg und erzählt aus eigener Erfahrung, was die Ausbildung bei der Sparkasse so besonders macht. Sie verrät auch ein paar Tipps, welche für Interessierte sehr hilfreich sein können.

Liebe Frau Schimpfhauser, warum haben Sie sich für eine Ausbildung bei der Sparkasse Regensburg entschieden?

Michaela Schimpfhauser: Ich habe mich zur Ausbildung bei der Sparkasse Regensburg entschieden, da die Sparkasse Regensburg einfach mit der größte regionale Arbeitgeber hier in Regensburg ist. Es gibt unglaublich viele Filialen bei uns. Selbst wenn man in die Stadt fährt, fährt man schon an fünf Filialen vorbei. Sie ist einfach unglaublich präsent und dann fällt einem das natürlich auch auf, dass das ja ein ganz großer Stützpunkt ist und man hier total viele Möglichkeiten hat.

Beispielsweise gibt es viele verschiedene Abteilungen, in die man eintauchen kann. Sie sind alle hier vor Ort in Regensburg und man kann hier wirklich eine super tolle Ausbildung erleben. Nicht nur aus rein fachlicher Sicht, sondern auch die anderen Azubis sind einfach eine ganz tolle und wild durchgemischte Gruppe. In der kann man nur davon profitieren, dass man nicht nur der einzige Azubi ist, sondern zusammen wirklich zu einer starken Gruppe wird.

Sie waren unter anderem im Firmenkundenbereich eingesetzt, was hat dieser Abteilungsbereich für Sie ausgemacht?

Michaela Schimpfhauser: Der Firmenkundenbereich war extrem spannend, hat total Spaß gemacht und man hat einfach nochmal eine ganz andere Welt gesehen. Das heißt, nicht nur den Privatbereich, in dem ich jetzt wieder zurück bin, sondern auch die Firmen. Und es ist natürlich auch ein unglaublich spannendes und lehrreiches Erlebnis, wenn man in einem Meeting mit dabei sein kann und die drei Vorstände von einer Firma mit dabei sitzen und es um Millionen Summen geht. Es werden wichtige Entscheidungen getroffen und das ist nochmal sehr erweiternd.

Es ist auch toll, die nächsten Abteilungen von der Sparkasse kennenzulernen zu können und auch nochmal das eigene Gesamtbild vom Haus zu erweitern. Das hat riesig Spaß gemacht und das war eine tolle Erfahrung! Jetzt bin ich wieder zurück im DEZ in meiner Stammfiliale, wo aktuell meine Ausbildung bis zum Ende weiter läuft und hier mache ich wieder meinen Berater-Alltag weiter, bis ich irgendwann eine fertig ausgebildete Beraterin bin.

Was gefällt Ihnen bei Ihrer Ausbildung am besten?

Michaela Schimpfhauser: Ich bin jetzt seit September 2020 bei der Sparkasse, das heißt bald zwei Jahre und es waren zwei schöne Jahre! Das, was mir am meisten Spaß macht, ist auf jeden Fall die Arbeit mit den Kundinnen und Kunden und meinen Kolleginnen und Kollegen live vor Ort. Man kann das Gelernte, ob von der Berufsschule oder von seinen Kolleginnen und Kollegen, jeden Tag live neu umsetzen und immer wieder etwas Neues dazu lernen und neue Erfahrungen sammeln. Mein größtes Highlight war auf jeden Fall die Azubi Filiale in diesem Jahr. Dabei durften wir als Azubis ganz alleine die Filiale im DEZ und das KompetenzCenter im City Center leiten.

Können Sie einer Schulabgängerin oder einem Schulabgänger etwas raten, wenn sie oder er sich für eine Ausbildung bei der Sparkasse Regensburg interessiert?

Michaela Schimpfhauser: Was ich auf jeden Fall mit am meisten empfehlen kann, ist ein Praktikum bei der Sparkasse zu machen.  Wir bieten unterschiedliche Praktika an, je nachdem wofür man Interesse hat oder wie lange das Praktikum gehen soll. Dabei ist es auch egal wie alt oder wie jung man ist. Man wird dabei von einem anderen Azubi oder einer Azubine unterstützt, was mit das Beste ist, was einem passieren kann, weil man jemandem live vor Ort Fragen stellen kann.

Ausbildung bei der Sparkasse - Azubine

Ich habe das damals auch gemacht und es war für mich mit der entscheidende Punkt, warum ich mich dann auch bei der Sparkasse beworben habe. Man taucht einfach mal so richtig in den Alltag des Bankers mit ein und man kann sich selbst davon überzeugen. Tipps, die ich geben kann, sind auf jeden Fall offen zu sein, viele Fragen zu stellen und einfach interessiert zuzuhören. Dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

Was wünschen Sie der Sparkasse Regensburg zum Jubiläum?

Michaela Schimpfhauser: Ich wünsche der Sparkasse Regensburg, dass sie genauso weitermacht, wie bisher. Dass sie an ihren Stärken festhält und ich wünsche mir sehr, dass es auch die nächsten 200 Jahre so toll funktioniert wie die letzten 200 Jahre.

 

Weitere Infos und Aktionen rund um unser Jubiläum findet ihr auf unserer Jubiläums-Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Immobilienberaterin schreibt am 28.10.2022 um 20:35 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch! :)


Antwort von Fabian Lutz am 02.11.2022 um 12:10 Uhr:

Dankeschön!