INTERVIEW PLANSPIEL BÖRSE 2022: „Da waren Profis am Werk!“

INTERVIEW PLANSPIEL BÖRSE 2022: „Da waren Profis am Werk!“

Der diesjährige Planspiel Börse Wettbewerb endete am 31. Januar. In der 40. Jubiläumsspielrunde konnten sich alle Teilnehmenden über einen Zeitraum von 17 Wochen in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Börsenwissen erwerben. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Regensburg nahmen rund 650 Personen in 249 Teams teil. Die Runde wurde wie in den Jahren zuvor von unserem Private Banking Berater und Depot-Betreuer Patrick Heyde inhaltlich begleitet. Er war auch bei der Siegerehrung anwesend und präsentierte die Leistungen der Teams. Wir haben ihn im Anschluss an die Preisverleihung um ein Interview gebeten.

Lieber Patrick, das Planspiel Börse 2022 war das erste nach den Pandemiejahren. Hat sich das Ende von Corona irgendwie spürbar auf den Verlauf ausgewirkt?

Patrick Heyde: Corona war im diesjährigen Planspiel Börse nicht mehr so präsent. Anfang Dezember gab es die Meldung, dass China seine Null-Covid-Maßnahmen etwas lockern möchte. Obwohl dies aus wirtschaftlicher Sicht und insbesondere in Bezug auf die viel genannten Lieferketten zu einer Entspannung beitragen sollte, wurde es von den Börsen nicht unmittelbar gefeiert. In diesem Jahr waren es andere Themen, die unsere Finanzmärkte beschäftigt haben.

An heißen Themen mangelt es ja nicht. Ukraine-Krieg, steigende Zinsen, Energieknappheit, globale Lieferkettenprobleme, um nur einige zu nennen. Trotzdem, so konnte ich zumindest an meinem eigenen bevestor Depot erkennen, wurden gegen Ende 2022 Verluste wieder wettgemacht. Wie schwierig war es aus deiner Sicht, sich die richtigen Aktien zum Start herauszupicken?

Das Planspiel Börse startete Anfang Oktober 2022 zu einer Zeit, als viele Aktien vergleichsweise günstig waren. Somit war es ein guter Zeitpunkt, um in Aktien zu investieren. Während der Spielperiode konnte der deutsche Aktienindex DAX um 22 Prozent an Wert zulegen. Das waren beste Voraussetzungen, um im Planspiel Börse ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Welche Planspiel-Teams haben 2022 besonders gut performed? Was war die richtige Strategie zum Erfolg?

Eine wichtige Strategie für alle Teams war, von Anfang an in Aktien zu investieren, um den vollen Schwung der Aufwärtsbewegung mitzunehmen und die Gewinne zu maximieren. Oft konnten dabei besonders rückläufige Aktien überproportional von der Aufwärtsbewegung profitieren, wie beispielsweise die Aktien von Zalando und Siemens Energy. Allerdings gab es auch Teams, die ihr Portfolio breit gestreut in verschiedene Aktien investiert hatten, ohne auf eine einzelne Gewinneraktie zu setzen. Diese Herangehensweise hat mir besonders gut gefallen.

 

Wurden auf der anderen Seite auch schwerwiegende Fehler von unseren Teilnehmern gemacht?

Im Nachhinein ist es natürlich immer einfach zu sagen, dass man hier und da eine andere Investitionsentscheidung hätte treffen können. Einige Teilnehmer hatten wahre Kursraketen in ihren Depots, deren Kurse sich während der Spielzeit nahezu verdoppelt hatten – wie beispielsweise die Aktien von Aurubis. Die Versuchung, frühzeitig Gewinne mitzunehmen, war hier einfach zu groß. Im Rückblick wäre es jedoch klüger gewesen, die Aktien zu behalten, da die Kurse weiter gestiegen wären. Eine alte Börsenweisheit besagt schließlich: „Gewinne soll man laufen lassen“.

Nachhaltigkeit ist gerade ein absolutes Top-Thema, natürlich auch für die Sparkassen. Das Planspiel hat diese Kategorie schon relativ früh mit in die Preis-Vergabe aufgenommen. Ist es heute einfacher nachhaltig anzulegen, als vor – sagen wir mal, 10 Jahren?

Der Begriff Nachhaltigkeit existiert bereits seit langem. Erfreulicherweise wird jedoch immer klarer definiert, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet. Unternehmen werden anhand verschiedener Nachhaltigkeitsfaktoren untersucht und bewertet, sodass Investmentfonds oder auch private Anleger vor einer Investitionsentscheidung prüfen können, ob ein Unternehmen ihren Vorstellungen von Nachhaltigkeit entspricht. Viele Unternehmen veröffentlichen auf ihrer Website einen Nachhaltigkeitsbericht mit einer Vielzahl von Indikatoren, z. B. die Höhe der Treibhausgasemissionen, der Anteil erneuerbarer Energien oder Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf dem Firmengelände, der Umgang mit Abfall und der Anteil von Frauen in Führungspositionen. Das sind nur einige Beispiele, die in einem Nachhaltigkeitsbericht genannt werden. Es ist also leichter geworden, nachhaltig anzulegen, da die Definition von Nachhaltigkeit klarer geworden ist. Allerdings ist es als privater Anleger nicht immer einfach, diese vielen Kriterien zu bewerten. Wer sich diese Arbeit nicht machen möchte, kann auf einen Investmentfonds zurückgreifen.

Welche Werte haben in Sachen Nachhaltigkeit dieses Jahr für die Teilnehmer überzeugt?

Die Aktien von Aurubis, die sich auf das Recycling von Metallen spezialisiert haben, waren ganz klar die Favoriten der Siegerteams in der Kategorie Nachhaltigkeit. Diese Aktie tauchte gleich zweimal bei den Gewinnern auf. Außerdem war ein Exchange Traded Fund der Deka namens „MSCI Germany Climate Change“ weit vorne dabei. Mit diesem Fonds investierten die jungen Börsianer nicht in ein einzelnes Unternehmen, sondern in einen ganzen Index mit vielen großen und mittelgroßen deutschen Unternehmen.

Wo kann man immer noch mehr Geld machen? Mit grünen Investments in die Energiewende oder mit klassischen, vielleicht auch ethisch-moralisch fraglichen Werten, wie zum Beispiel gerade wieder gefragten Rüstungsunternehmen?

Die Schwankungen sind vergleichbar mit dem Wetter. Der Krieg in Europa zwischen Russland und der Ukraine hat bei einigen Anlegern das Interesse an Rüstungsunternehmen wieder gesteigert. Allerdings beschränkte sich die Nachfrage meines Erachtens nach auf einen kleineren Kreis von Anlegern. Hingegen stößt das Thema Energiewende auf ein breiteres Interesse und bietet ansprechende Investitionsmöglichkeiten unter der Kategorie Climate Change. Allerdings sollte ein Portfolio nicht zu stark auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet sein, da ansonsten Klumpenrisiken entstehen können. Eine breite Diversifikation des Portfolios, idealerweise mit Fokus auf Nachhaltigkeit, ist empfehlenswert.

Vor zwei Jahren hast du uns den Tipp gegeben, beim Planspiel in möglichst wenige Werte zu gehen und im Verlauf nicht zu viel zu traden. Hat das so auch dieses Jahr wieder gut funktioniert?

Die Strategie der Teilnehmer war wirklich bemerkenswert. Sie haben sich auf vielversprechende Aktien konzentriert, diese jedoch nicht übermäßig gewichtet. Dadurch haben sie Klumpenrisiken vermieden, was generell eine gute Entscheidung ist. Es ist schwer vorstellbar, wie viel höher die Gewinne ausgefallen wären, wenn sie die Siegeraktien stärker gewichtet hätten. Zudem haben die Teilnehmer die Aktien gekauft und bis zum Ende des Spiels gehalten, was vorbildlich ist. Ich muss sagen, da waren Profis am Werk!

 

 

Am Ende unseres Gesprächs bitte ich dich als Voll-Profi wie immer um eine persönliche Prognose. Wie denkst du wird es 2023 mit den Börsen weitergehen? Brechen EZB und Fed mit steigenden Leitzinsen den Kursverläufen irgendwann den Rücken? Oder trotzt der Handel auch einer
galoppierenden Inflation und attraktiven Alternativ-Anlagen?

Wenn ich auf die Einschätzung vieler Analysten blicke, so erwarten die meisten Experten einen Rückgang am Aktienmarkt, im Laufe des Jahres 2023, eben weil steigenden Zinsen auch Bremsspuren an den Finanzmärkten hinterlassen können und sich die Entwicklung der Geldmenge in den USA zuletzt verringert hatte. Was mir jedoch auffällt ist, dass viele Marktteilnehmer diese Einschätzung teilen und auf einen Rückgang warten. Der Markt lässt sich nicht immer in die Karten schauen und geht seinen eigenen Weg. Die beste Strategie scheint mir immer noch, langfristig, regelmäßig und breit gestreut in den Aktienmarkt zu investieren.

Lieber Patrick, vielen Dank für deinen diesjährigen Einsatz beim Planspiel Börse und dieses informative Gespräch!

 

(c) Fotografie: Sparkasse Regensburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :