200 JAHRE SPARKASSE REGENSBURG: Interview mit Anja Wolbergs

200 JAHRE SPARKASSE REGENSBURG: Interview mit Anja Wolbergs

 

Personalrat der Sparkasse Regensburg: Unsere Kollegin Anja Wolbergs ist Mitglied des Personalrats der Sparkasse Regensburg und erzählt euch, warum eine starke Mitarbeitervertretung wichtig ist und welchen Anteil sie am historischen Erfolg unserer Sparkasse hat!

Seit wann gibt es einen Personalrat bei der Sparkasse Regensburg?

Anja Wolbergs: Ich sage jetzt einfach mal 200 Jahre! Aber Spaß bei Seite. Die Arbeitnehmerbeteiligung in Deutschland gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert. Das bayerische Personalvertretungsgesetz ist 1958 in Kraft getreten und um den Dreh rum gibt es wahrscheinlich auch den Personalrat in der Sparkasse Regensburg. Die Gründe für eine Personalvertretung sind, dass man die Arbeitnehmerrechte berücksichtigt und gewährt.

Was sind zentrale Aufgaben des Personalrates?

Anja Wolbergs: Der Personalrat hat die gesetzliche Aufgabe, die Arbeitnehmerrechte zu überwachen. Wir als Personalrat der Sparkasse verstehen uns als Seismograph der Belegschaft. Rückmeldungen über Veränderungen oder Neuerungen erhalten wir von den Kolleginnen und Kollegen sehr schnell. In erster Linie haben wir als Personalrat immer die Belange der Belegschaft im Auge, aber auch die von unserer Sparkasse. Wir können bei bestimmten Themen mitbestimmen und mitwirken und können da natürlich auch mit steuern.

Personalrat - Interview mit Anja Wolbergs - Behind the szenesWie wichtig ist der Personalrat für den Erfolg der Sparkasse?

Anja Wolbergs: Engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital von jedem Unternehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Regensburg, auch die früheren Generationen, haben in diesen 200 Jahren sehr viel für die Sparkasse geleistet. Der Personalrat ist bei der Interessensvertretung und bei den Belangen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wichtiges Korrektiv. Insofern sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig, genauso ist der Personalrat wichtig für den Erfolg der Sparkasse Regensburg.

Was hat man in den vergangenen 10 Jahren für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht?Personalratsversammlung

Anja Wolbergs: Die Arbeitsbedingungen bei der Sparkasse Regensburg sind auf einem sehr guten Stand. Natürlich kann man immer irgendwo Verbesserungen vornehmen. Bei uns im Haus haben wir beispielsweise bei den Variablen Arbeitszeit und Home-Office mitgewirkt. Wir sind aber auch an ganz vielen anderen Projekten beteiligt und begleiten diese genauso, wie wir auch unsere Kolleginnen und Kollegen begleiten. Das machen wir vor allem in schwierigen Lebens- oder Arbeitssituationen, aber auch bei schönen Dingen wie beispielsweise einem Dienstjubiläum. Dafür sind wir natürlich auch da!

Wo sehen Sie die wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft?

Anja Wolbergs: Die wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft sind bei uns natürlich der demografische Wandel. Jeder Zweite bei uns ist 50 Jahre oder älter. Und da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden beziehungsweise auch gute neue Kolleginnen und Kollegen an Board zu holen wird mit Sicherheit eine Herausforderung werden. Auch digitale Veränderungen, die in Zukunft anstehen, werden eine Herausforderung und es ist uns wichtig, da alle mitnehmen zu können.

PersonalratWas wünschen Sie der Sparkasse Regensburg zu ihrem Jubiläum?

Anja Wolbergs: Ich wünsche der Sparkasse Regensburg von Herzen alles erdenklich Gute und wir können auf die 200 Jahre wirklich stolz sein. Für die nächsten Jahre wünsche ich viele Jubiläen sowie gute und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Herzlichen Glückwunsch, liebe Sparkasse!

 

 

 

 

Weitere Infos und Aktionen rund um unser Jubiläum findet ihr auf unserer Jubiläums-Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :