Digitalisierung in 200 JAHREN SPARKASSE REGENSBURG: Interview mit Manfred Pitzl

Digitalisierung in 200 JAHREN SPARKASSE REGENSBURG: Interview mit Manfred Pitzl

 

Digitalisierung in der Sparkasse Regensburg: Nähe zum Kunden trifft auf digitale Präsenz. Mit innovativen Lösungen wie einer mehrfach ausgezeichneten Banking-App geht die Sparkasse auf sich verändernde Kundenbedürfnisse ein. Vorstandsmitglied Manfred Pitzl verrät in einem Interview, welche Chancen die digitale Transformation für die Sparkasse Regensburg birgt.

 

 

Welche Rolle spielt die Digitalisierung im Umfeld der Sparkasse und welche Vorteile ergeben sich dadurch für die Kundinnen und Kunden?

Manfred Pitzl: Digitale Kompetenzen zu fördern und voranzutreiben ist der Schlüssel, um im regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerb zu bestehen. Unsere Kundinnen und Kunden können ihre Finanzgeschäfte im modernen Online-Banking ganz bequem von zu Hause am PC oder mobil mit dem Smartphone erledigen. Sie haben auch die Möglichkeit, immer mehr Produkte online abzuschließen. Wir reagieren stets auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse und bieten innovative Lösungen.

Welche Rolle spielt die Sparkassen-App bei der Digitalisierung?

Manfred Pitzl: Als Finanzpartner der gesamten Region liegt es in unserer Verantwortung, auf diese Veränderungen zu reagieren und allen Kundinnen und Kunden ein angepasstes Produkt zu liefern. Die Sparkassen-App ist mit 16 Testsiegen ein digitaler Vorreiter der Finanzbranche. Wir sind stolz, dass die App eine solch hohe Kundenzufriedenheit genießt. Dennoch ruhen wir uns auf unseren Lorbeeren nicht aus. Beispielsweise das Update, das seit Mitte März verfügbar ist, glänzt mit frischem Design und vielen neuen Features, welche die Nutzung der App erleichtern.

Die Sparkasse gilt als größter Förderer des Mittelstandes. Inwiefern ist Digitalisierung im Bereich der Firmen wichtig?

Manfred Pitzl: Als Partner des Mittelstandes ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass die Digitalisierung nicht nur große Firmen, sondern auch die kleinen und mittleren Betriebe durchdringt. Dafür wollen wir ein wichtiger Impulsgeber sein, denn die erfolgreiche Auseinandersetzung durch Unternehmen mit den Herausforderungen der Digitalisierung trägt auch zum wirtschaftlichen Erfolg der Region bei.

Wie entwickelt sich die Digitalisierung innerhalb der Sparkasse?

Manfred Pitzl: Das Fundament einer erfolgreich fortschreitenden Digitalisierung in der Sparkasse ist die Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für sie haben wir mit dem digitalen Führerschein eine onlinebasierte Schulung entwickelt, in der die neuesten digitalen Themen vorgestellt und vermittelt werden. Er soll unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei helfen, digitale Möglichkeiten optimal zu nutzen und unseren Kundinnen und Kunden die digitalen Angebote unserer Sparkasse erläutern zu können.

Wenn die Digitalisierung eine solch große Rolle spielt, sind die Beraterinnen und Berater vor Ort in den Filialen noch eine Notwendigkeit?

Manfred Pitzl: Die Digitalisierung bringt Neuerungen mit sich, welche zum Beispiel Abläufe wie Überweisungen für Kundinnen und Kunden einfacher und effizienter machen. Dennoch wird sich die langfristige Partnerschaft zwischen Berater und Kunde und die damit verbundene persönliche Beratung durch keine digitale Entwicklung ersetzen lassen. Denn trotz fortschreitender Digitalisierung bleiben unsere Filialen immer Orte, an denen unsere Kundinnen und Kunden mit ihrer Beraterin oder ihrem Berater in Kontakt treten können. Moderne Institute brauchen beides: Beraterinnen und Berater nahe am Menschen sowie die digitale Präsenz.

Können Sie eine Zukunftsprognose für die Sparkasse in Bezug auf die Digitalisierung geben?

Manfred Pitzl: Wir haben noch sehr viel vor. Zum Ende des Jahres ist eine große Messe geplant, in der wir unseren Kundinnen und Kunden neue technische Errungenschaften vorstellen möchten. Dabei ist das Spektrum sehr vielfältig: von einem Roboter, der Kundenwünsche bearbeiten kann, bis hin zu einer App, die ein algorithmusgesteuertes Trading ausgeführt. Je nach Effizienz und Beliebtheit besteht dann die Möglichkeit, dass diese technischen Errungenschaften bald auch in unserer Sparkasse vorzufinden sind.

 

Weitere Infos und Aktionen rund um unser Jubiläum findet ihr auf unserer Jubiläums-Website.

Foto: Fotostudio Clemens Mayer und Julia Knorr

 

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