200 JAHRE SPARKASSE REGENSBURG: Interview mit Dr. Markus Witt

200 JAHRE SPARKASSE REGENSBURG: Interview mit Dr. Markus Witt

Foto: Fotostudio Clemens Mayer und Julia Knorr

Echtes Interesse von echten Menschen. Ob Azubi oder Großkunde – eine allumfassende Betreuung steht für die Sparkasse immer an erster Stelle. Dr. Markus Witt erklärt, wie sich das Finanzinstitut von anderen Banken abhebt. 

Die Sparkasse Regensburg ist in der Region seit 200 Jahren ein verlässlicher finanzieller Partner. Wie konnte sie sich über all die Jahre selbst als etablierte Bank erhalten?

Dr. Markus Witt: Über zwei Jahrhunderte am Markt zu bestehen, das ist keine Kleinigkeit. Darauf sind wir sehr stolz und dankbar. Denn unsere Sparkasse hat mit ihrem beratungsintensiven Geschäftsmodell Krisen, Kriege und insgesamt mittlerweile zwei Jahrhunderte überstanden. Warum? Weil wir seit 1822 stets ein zentraler, kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger in allen Bereichen waren. Gleichzeitig ist es uns, wie auch heute, immer gelungen, mit der Zeit zu gehen, uns weiterzuentwickeln und zu transformieren. Was früher die Einführung des Papiergeldes war, ist heute die Digitalisierung: eine Zeitenwende für die Gesellschaft und ihren Umgang mit Finanzen.

Wir sind nicht irgendeine Bank, wir sind ein regional verkehrendes Unternehmen mit gesunden Beziehungen, einer starken Marke und einer langen Tradition.

-Dr. Markus Witt, stellv. Vorstandsvorsitzender

Unsere Kundinnen und Kunden honorieren  unsere respektable Leistung durch ihre Treue und ihr Vertrauen, das sie uns über diese unglaublich lange und fruchtbare Zeitspanne hinweg schenken. Denn sie wissen, dass wir das nicht zum Selbstzweck, sondern für sie, die Menschen in der Region tun. Das ist der Grund dafür, warum wir heute so guten Mutes sind und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern dürfen.

Was ist dabei das Besondere für die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Regensburg?

Dr. Markus Witt: Wir sind nicht irgendeine Bank, wir sind ein regional verankertes Unternehmen mit gesunden Beziehungen, einer starken Marke und einer langen Tradition. Alles, was wir erreicht haben, gründet auf Vertrauen. Wir haben das Wissen, die Erfahrung vor Ort, wir kennen das Geschäftsgebiet, wir kennen die Menschen und auch die Unternehmen nicht nur, wir schätzen sie und gehen mit ihnen einen gemeinsamen Weg – das ist wichtig, denn darauf kommt es am Ende an. Echtes Interesse von echten Menschen. Wir bieten eine ganzheitliche Finanzberatung. Das heißt: Um alle finanziellen Angelegenheiten bestmöglich abzudecken, können unsere Kundinnen und Kunden nicht nur auf unser Beraterteam, sondern auch auf die Unterstützung von Spezialisten vertrauen. Eine allumfassende Betreuung unserer Kundinnen und Kunden steht für uns an erster Stelle. Dabei setzen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag dafür ein, dass unsere Kundinnen und Kunden im Alter gut abgesichert sind und alles richtig versichert ist, was jedem Einzelnen lieb und teuer ist. Aber auch, dass sich die Menschen ihren Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen können.

Der Wunsch nach Eigenheim ist in Regensburg ungebrochen – die Nachfrage übersteigt oftmals das Angebot. Wie sehen Ihre Prognosen für die Zukunft aus?

Dr. Markus Witt: Der Immobilienmarkt entwickelt sich weiter positiv – das zeigt auch der Immobilienreport, den wir jährlich veröffentlichen. Zudem hat sich vor allem jetzt in der Coronakrise gezeigt, dass Immobilien als Sachwert sehr gefragt sind. Innerhalb der Spezifika, die für Regensburg gelten, gibt es ein paar ungebrochene Trends. Die Attraktivität von Regensburg als Hochschulstadt, Wohnort für viele Studenten, Weltkulturerbe und damit bedingt ist auch die Nachfrage nach Wohnraum ungebrochen. Auf der Makroebene verspüren wir mittlerweile eine deutliche Verschiebung in den Landkreis. Viele Menschen möchten sich vergrößern, Homeoffice hat sich etabliert, der Wunsch nach Garten oder Balkon wächst. Die Preissteigerungen, die wir noch vor fünf Jahren in der Stadt beobachten konnten, zeichnen sich nun durchaus auch im Landkreis ab.

Neben der Betreuung  von Privatkundinnen und -kunden gilt die Sparkasse auch als Bank des Mittelstands. Welche Rolle spielen denn kleinere Unternehmen und Handwerkbetriebe bei der Sparkasse Regensburg?

Dr. Markus Witt: Diese haben einen sehr hohen Stellenwert für uns. Selbstverständlich sind wir für alle Bürgerinnen und Bürger da, bieten für alle Bereiche Finanzdienstleistungen an – vom Azubi bis zum Großkunden. Aber die Mittelstandsfinanzierung bildet eben eine unserer Kernkompetenzen. Kleinere Unternehmen und Handwerksbetriebe bilden das Rückgrat der Wirtschaft und sind auch für unsere Region von größter Bedeutung. Der Mittelstand ist der Motor unserer heimischen Wirtschaft und wir sehen uns als Motor des Mittelstandes.

Die Sparkasse Regensburg begleitet viele regionale Unternehmen in der Umgebung bereits seit vielen Jahren. Was bedeutet es der Sparkasse, die Basis des Wachstums in der Region gebaut zu haben?

Dr. Markus Witt: Unser primäres Ziel ist die Erhaltung und die Intensivierung der Kundenbindung. Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden hat für uns oberste Priorität und diese kann man nur durch passgenaue Lösungsansätze erwarten. Sei zwei Jahrhunderten bemühen wir uns um das Erreichen dieser Zufriedenheit und können mit Stolz behaupten, dass uns dies auch gelungen ist. Unternehmen profitieren von unserem breit gefächerten Beratungsangebot und unseren modernen Lösungen. Sie haben dadurch einen stabilen und verlässlichen Finanzpartner an ihrer Seite. Mitzuerleben, wie regionale Unternehmen wachsen und eine wichtige Rolle in der Wirtschaftlichkeit der Region einnehmen, ist auch für uns als finanzieller Partner ein toller Erfolg!

 

Weitere Infos und Aktionen rund um unser Jubiläum findet ihr auf unserer Jubiläums-Website.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :