200 JAHRE SPARKASSE REGENSBURG: Interview mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer

200 JAHRE SPARKASSE REGENSBURG: Interview mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer

 

200 Jahre Sparkasse Regensburg: Die Sparkasse als Begleiter für jedermann – Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer spricht im Interview nicht nur über die Zusammenarbeit von Stadt und Sparkasse, sondern auch über persönliche Erinnerungen.

Die Sparkasse Regensburg feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. Was zeichnet die Zusammenarbeit der Stadt mit der Sparkasse aus?

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer: Vor 200 Jahren wurde die Sparkasse Regensburg im Alten Rathaus in Regensburg mit der Absicht gegründet, dass auch kleine Leute in schlechten Zeiten vor finanziellen Schwierigkeiten gesichert waren. Und seither, seit 200 Jahren, begleitet die Sparkasse die Stadt Regensburg. Sie hat sich in dieser Zeit zu einem modernen Bankhaus etabliert, das nach wie vor die dynamische Entwicklung der Stadt begleitet.

Was verbindet Sie persönlich mit der Sparkasse Regensburg? Wann kamen Sie zum ersten Mal mit der Sparkasse in Berührung?

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer: Mein erstes Aufeinandertreffen mit der Sparkasse fand in der Schule statt. Wie schon vor 200 Jahren durften auch wir als Kinder kleine Geldbeträge in Sparbüchsen ansparen. Es war toll, zu sehen, wie viel Geld sich in der Büchse angesammelt hatte. Der Tag, an dem sie geleert wurde, war immer besonders. Die Produkte der Sparkasse Regensburg waren meine steten Begleiter. Das erste eigene Girokonto, das erste eigene Sparkonto und die erste eigene Kreditkarte: All diese Erfahrungen durfte ich mit der Sparkasse zusammen erleben!

Warum ist die Sparkasse heute immer noch wichtig für Regensburg und seine Bürgerinnen und Bürger?

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer: Als kommunal getragenes Unternehmen existiert die Sparkasse traditionell auf einer hohen Vertrauensbasis mit Kunden, Unternehmen und der gesamten Region. Die Sparkasse ist wichtig, weil sie für den Mittelstand ein zuverlässiger Finanzierungspartner ist, weil sie Nähe zeigt und die Entwicklungstendenzen der Region kennt und so gerade deswegen ein guter Begleiter für jedermann ist.

Was sind die zukünftigen Herausforderungen für die Stadt?

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer: Als Kommune steht man vielfältigen Herausforderungen gegenüber. In Zeiten der Unsicherheit, verursacht durch den Klimawandel, die Coronakrise und den Krieg in der Ukraine, muss man weiterhin sein Bestes geben, um den Bürgerinnen und Bürgern eine lebenswerte Stadt mit guten und gesunden Lebensbedingungen zu bieten.

Welche Rolle kann und soll die Sparkasse Regensburg dabei spielen?

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer: Die Stadt Regensburg und die Sparkasse Regensburg stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Durch eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit werden wir die Schwierigkeiten meistern! Mit ihrem sozialen, kulturellen und sportlichen Engagement, getreu dem Motto „Weil’s schon immer um mehr als Geld ging“, hält und fördert die Sparkasse Regensburg den gesellschaftlichen Zusammenhalt der gesamten Region.

Was wünschen Sie der Sparkasse Regensburg zum runden Jubiläum?

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer: Ich wünsche ein erfolgreiches Jubiläumsjahr, weitere intensive Kundennähe und Unterstützung bei der Entwicklung in jedem Lebensbereich! Die Wurzeln der Sparkasse Regensburg sollten nie in Vergessenheit geraten. Alle Menschen dürfen sich bei der Sparkasse Regensburg Willkommen fühlen!

Das vollständige Interview ist auf unserem YouTube-Kanal verfügbar: Interview mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :