IN EIGENER SACHE: Sparkasse Regensburg schließt Filialen und bündelt Kräfte an zentralen Standorten

IN EIGENER SACHE: Sparkasse Regensburg schließt Filialen und bündelt Kräfte an zentralen Standorten

 

Die Online-Banking-Quote der Sparkasse Regensburg ist im bayernweiten Vergleich überdurchschnittlich. Seit Jahren sind die Nutzerzahlen hier immer stärker gestiegen, digitale Dienste werden ständig weiter ausgebaut, die App-Nutzung hat sich verdoppelt. Diese sehr erfreulichen Entwicklungen tragen jedoch auch dazu bei, dass die Kundenfrequenz in den Filialen, aber auch die Besuche unserer Selbstbedienungsstandorte deutlich zurückgegangen sind. Und auch Corona hat dies noch einmal beschleunigt. Deswegen schließt die Sparkasse Regensburg nun Filialen und bündelt die Kräfte an zentralen Standorten – die Bargeldversorgung bleibt dabei an den ehemaligen Standorten durch Geldautomaten erhalten.

„Banking wird mittlerweile zumeist von zuhause geführt, viele Kunden bezahlen kontaktlos oder mit ihrem Handy, die Überweisung oder der Dauerauftrag wird nur noch sehr selten in der Filiale abgegeben. Unsere Kundinnen und Kunden erreichen uns heute sieben Tage die Woche und suchen sich hierfür den für sie am besten geeigneten Kanal aus – sei es Online-Banking, unseren telefonischen Kundenservice, den Berater-Chat, Online- Videoberatung oder unsere Sparkassen-App. Dem müssen wir uns als Finanzinstitut stellen.“

(Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende)

Mit Blick auf diese Entwicklungen hat der Verwaltungsrat der Sparkasse Regensburg daher nun in einer Sitzung das neue Filial- und Standortkonzept der Sparkasse auf Vorschlag des Vorstandes festgelegt. Zum 01.01.2023 wird die Anpassung des Filialnetzes vorgenommen. So wird sich das Finanzinstitut künftig flächendeckend mit 21 Beratungscentern aufstellen. Dazu sind Investitionen und Erweiterungen in einigen Standorten erforderlich und geplant. Zehn der insgesamt 31 Filialen werden zu Beginn des kommenden Jahres geschlossen und in nahe liegende Beratungscenter integriert. Die Kunden werden damit in allen Beratungscentern alle für sie bedeutenden, individuellen Finanzlösungen erhalten.

„Wir wollen an zentralen Standorten unseren Kundinnen und Kunden langfristig ein vollumfängliches Service- und Beratungsangebot bieten können. Deshalb bündeln wir unsere Kräfte. Gerade mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit war es an der Zeit zu überprüfen, wie unser Service- und Beratungsangebot an ausgewählten Standorten in der Zukunft aussehen soll. Mit den Arrondierungen unseres Filialnetzes, passen wir uns den Entwicklungen und den Anforderungen unserer Kunden an. Für uns ist dabei vor allem die Stärkung einer kundenorientieren, individuellen Service- und Beratungsleistung im Fokus. Neben unseren Beraterinnen und Beratern stehen unseren Kunden in den 21 Beratungscentern auch Spezialisten und gewerbliche Betreuer für alle Finanzangelegenheiten zur Seite.“

(Dr. Markus Witt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender)

Zudem kann die Sparkasse Regensburg so dem Fachkräftemangel begegnen. Denn gerade für kleinere Filialen war es in den vergangenen Jahren immer schwieriger neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Von den Schließungen betroffen sind vor allem sehr kleine Filialen, die sich in einer kritischen Betriebsgröße befinden. Geschlossen und in nahe liegende Beratungscenter integriert werden die Filialen Arnulfsplatz, Adolf-Schmetzer-Straße, Laaber, Kallmünz, Sinzing, Beratzhausen, Zeitlarn, Schlesierstraße, Tegernheim und Burgweinting. Im Zusammenhang mit der Umsetzung des neuen Filial- und Standortkonzeptes gehen weitere wichtige Entscheidungen einher:

„An allen Standorten bleibt die Bargeldversorgung vor Ort selbstverständlich gesichert, alle unsere Selbstbedienungsstandorte bleiben bestehen. Auch werden alle Arbeitsplätze unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten bleiben.“

(Manfred Pitzl, Vorstandsmitglied)

Der Sparkasse Regensburg ist heute und auch weiterhin wichtig, dass sie für die Kunden flächendeckend und vor Ort gut erreichbar ist. Alle 21 Beratungscenter sind gut an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Für Kunden, die mit dem Auto kommen, finden sich ausreichend Parkmöglichkeiten vor Ort. Und sollten Kundinnen und Kunden aus Mobilitätsgründen nicht in der Filiale erreichen können, dann kommen unsere Berater gerne zu den Betroffenen nach Hause.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :