200 JAHRE: Die Helfer-Wochen der Sparkasse Regensburg starten wieder

200 JAHRE: Die Helfer-Wochen der Sparkasse Regensburg starten wieder

 

Dieses Jahr wird die Sparkasse Regensburg 200 Jahre alt. Unser Jubiläums-Motto lautet: Weil’s schon immer um mehr als Geld ging. Denn seit es die Sparkasse Regensburg gibt, gibt es auch ihr Engagement für das Gemeinwohl – das gehört zur Sparkasse wie der Dom zu Regensburg. Warum? Weil wir traditionell viele gemeinwohlorientierte Projekte unterstützen – sowohl finanziell als auch durch die ehrenamtliche Arbeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und genau das wollen wir auch in diesem historischen Jubiläumsjahr tun. Bereits zum 6. Mal in der Geschichte der Sparkasse Regensburg starten wir unsere Helferwochen! In dieser Zeit unterstützen die Regensburger Sparkassler wieder einmal ehrenamtlich und auf freiwilliger Basis die gemeinnützigen, sozialen und kirchlichen Einrichtungen in der Stadt und im Landkreis. Bewerbungsschluss für die Helferwochen 2022 ist der  06. Mai.

Das breit gefächertes Engagement zielt vor allem darauf ab, den Zusammenhalt der Gesellschaft und die Gemeinschaft zu stärken. Mit den Helfer-Wochen unterstreicht die Sparkasse Regensburg seit vielen Jahren Verbundenheit, Kundennähe und Verantwortung in der Region.

 

„Das Gemeinwohl in der Region zu fördern, liegt seit zwei Jahrhunderten in der DNA unserer Sparkasse. Genau das macht unsere Arbeit so nachhaltig.“

Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg

 

„Weil’s schon immer um mehr als Geld ging.“ Dieses Motto nehmen die Mitarbeiter der Sparkasse Regensburg auch bei den diesjährigen Helfer-Wochen ganz wörtlich. Denn sie geben wieder einmal vollen Einsatz, ihr handwerkliches Geschick und ihre Muskelkraft – vollkommen freiwillig und ganz ohne Bezahlung. Seit 2010 sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle zwei Jahre in roten T-Shirts in der Stadt und im Landkreis Regensburg unterwegs und zeigen, wie wichtig der Einsatz für die Menschen in der Region ist. Bisher konnten dabei mehr als 250 Projekte unterstützt werden.

„Der Teamgeist, der bei allen Projekten vorherrscht, ist unbeschreiblich. Es ist schön zu sehen, dass so ein starkes Wir-Gefühl bei den Helferwochen gelebt wird.“

Dr. Markus Witt, stellvertretende Vorstandsvorsitzender 

Bei der Auswahl der Projekte achten wir sehr darauf, dass die Helfer der Sparkasse Regensburg flächendeckend in der Stadt und im Landkreis präsent sind. Wir kommen überall dort hin, wo wir als Helfer gebraucht werden. So können sich die Menschen in der ganzen Region  darauf verlassen, dass ihre Sparkasse nicht nur ein starker Partner in Sachen Finanzen ist, sondern die Mitarbeiter des Instituts auch bereit sind, noch einen Schritt weiter zu gehen. 

„Durch Fleiß und das Engagement bekommen soziale und gemeinnützige Vereine und Einrichtungen erneut die Chance, auf helfende Hände zurückzugreifen.“

Manfred Pitzl, Vorstandsmitglied 

Nun sind die gemeinnützigen Vereine und Einrichtungen in der Region aufgerufen, sich bis 6. Mai 2022 unter www.helferwochen-regensburg.de zu bewerben. Wir möchten die Region mit den Bürgern zusammen bunter, lebenswerter, vielfältiger und nachhaltiger gestalten. Wir freuen uns schon auf viele Einreichungen und abwechslungsreiche Projekte

 

Grunddaten „Helfer-Wochen 2022“

  • Für gemeinnützige oder soziale Einrichtungen in der Stadt und im Landkreis Regensburg, die tatkräftige Unterstützung benötigen.
  • Tätig sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Regensburg inklusive des dreiköpfigen Vorstands..
  • Der Einsatz findet an einem von drei Samstagen im Zeitraum vom 18.06. bis 02.07.2022 für jeweils vier Stunden statt.
  • Der Projekteinreicher muss seinerseits bei der Umsetzung eine entsprechende Beteiligung von Arbeitskräften sicherstellen.
  • Jedes Projekt, das im Rahmen der Helfer-Wochen umgesetzt wird, wird von der Sparkasse Regensburg mit 200,00 Euro unterstützt.
  • Bewerbungen sind online bis zum 06. Mai 2022 auf www.helferwochen-regensburg.de möglich. Bewerbungen können ausgedruckt auch in jeder Filiale der Sparkasse Regensburg abgegeben werden.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :