Spielende beim Planspiel Börse 2021 der Sparkasse Regensburg

Spielende beim Planspiel Börse 2021 der Sparkasse Regensburg

So sehen Siegerinnen und Sieger aus! Am 22. März wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Planspiels Börse der Sparkasse Regensburg für ihre hervorragenden Ergebnisse ausgezeichnet!

Am 28. Januar endete nach siebzehn Wochen der Wettbewerb für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. 2021 war die Sparkasse Regensburg mit 277 Schülerteams und 22 Lehrerteams vertreten. Insgesamt haben sich im regionalen Wettbewerb rund 800 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Nach 17 Wochen strategischer Anlagenplanung wurden die jeweils drei besten Teams der beiden Gewinnkategorien Gesamtdepotwert und Nachhaltigkeitsertrag in die Zentrale der Sparkasse Regensburg geladen, um ihre Gewinne und Urkunden entgegenzunehmen. Vorstandsvorsitzende Irene Dullinger ist begeistert von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Wir waren hocherfreut, dass auch im zweiten Pandemiejahr so viele Teilnehmende in dieser Spielrunde mitgemacht haben und wir in unserem Jubiläumsjahr eine kleine Siegerehrung für alle Gewinner durchführen konnten.“

Ausgestattet mit einem Startvolumen vom 50.000 Euro gelang dem Team „360 no Pope“ des Werner-von-Siemens Gymnasiums eine Wertsteigerung auf 53.146 Euro. Damit landeten sie ganz oben auf dem Siegertreppchen der Kategorie Gesamtdepotwert. Der zweite Platz in der regionalen Depotgesamtwertung geht an das Team „Fokus“ vom Goethe-Gymnasium. Drittplatzierter ist das Team “187Börse“ vom Goethe-Gymnasium.

 

Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. In der Kategorie Nachhaltigkeitswertung führt das Team „Looney“ vom Goethe-Gymnasium mit einem Ertrag vom 3.819 Euro das Ranking an. Den zweiten Platz belegte das Team „Papas Kreditkarte“ des Albert-Magnus-Gymnasiums. Der dritte Platz ging an das Team „ELFCHEN“ vom St. Marien Gymnasium.

Das Planspiel Börse ist ein onlinebasiertes Lernspiel, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer simulierte Wertpapierhandlungen durchführen können.

 „Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Generation in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können“, so die Vorstandsvorsitzende Irene Dullinger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :