JUBILÄUM: 200 JAHRE SPARKASSE REGENSBURG

JUBILÄUM: 200 JAHRE SPARKASSE REGENSBURG

 

1822 legt der damalige zweite Bürgermeister Johann Wilhelm von Anns  den Grundstein für 200 Jahre Erfolgsgeschichte der Sparkasse Regensburg. Mit inzwischen 5 Milliarden Euro Bilanzsumme hat sich das Institut zum größten regionalen Finanzdienstleister Ostbayerns entwickelt. Im Jahre 2022 feiern wir eine große und fruchtbare Erfolgsgeschichte, die noch lange kein Ende gefunden hat!

200 Jahre Sparkasse Regensburg
Jubiläum: 200 Jahre Sparkasse Regensburg 1822_Johann Wilhelm von Anns

„200 Jahre Sparkasse Regensburg – das ist ein außergewöhnliches Jubiläum und ein Grund für große Freude, aber auch Dankbarkeit. Dankbarkeit, weil wir als Sparkasse Regensburg seitdem einen großen Teil des in der Region gewachsenen Wohlstandes mitgestalten konnten“, so Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende, zu Beginn des Jubiläumsjahres. Sie erinnert in diesem Zusammenhang an den damaligen Auftrag der Sparkasse, den weniger gut verdienenden Bevölkerungsschichten erstmals die Möglichkeit zu geben, kleinere Beträge anzulegen und so für Notzeiten vorzusorgen. „Wir werden das Jubiläum zum Anlass nehmen, an unsere Geschichte zu erinnern und mit unseren Kundinnen und Kunden, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der ganzen Region unser aller Erfolg zu feiern“.

Die Sparkasse Regensburg mit der Region
Jubiläum: 200 Jahre Sparkasse Regensburg

Die Sparkasse Regensburg in ihrem heutigen Geschäftsgebiet entstand aus der Fusion mit der Kreissparkasse Regensburg im Jahr 1982. Daher wechseln sich Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Landrätin Tanja Schweiger als oberste Vertreterinnen der Gewährträger Landkreis und Stadt Regensburg jährlich im Vorsitz des Verwaltungsrats der Sparkasse ab. Die Sparkasse begleitet ein aufstrebendes Ostbayern, das eine hohe Wirtschaftsdynamik aufweist. Dafür stehen erfolgreiche Unternehmen, eine gute, von der Politik entwickelte Infrastruktur und ein zukunftsweisendes Miteinander von Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen in Netzwerken.

„Als Verwaltungsratsvorsitzende freue ich mich über diesen besonderen Geburtstag und gratuliere sehr herzlich. Die Sparkasse zählt zu den hervorragenden Wirtschaftsunternehmen und trägt einen wichtigen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg unserer Region“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Landrätin Tanja Schweiger: „Die Sparkasse als kommunal getragenes Kreditinstitut steht für eine enge Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen. Sie ist ein verlässlicher Partner für den Mittelstand und hat so maßgeblich dazu beigetragen, dass Stadt und Landkreis Regensburg zu den führenden Aufsteigerregionen in Bayern gehören. Was mich besonders freut, ist das vielfältige soziale und gemeinwohlorientierte Engagement der Sparkasse, beispielsweise bei der Förderung der Vereinsarbeit oder generell des Ehrenamtes. Als Landrätin des Landkreises Regensburg gratuliere ich unserer Sparkasse zu diesem besonderen Jubiläum.“

Weil´s schon immer im mehr als Geld ging
Jubiläum: 200 Jahre Sparkasse Regensburg 1980_Übergabe eines VW-Polos für die Sozialstation des Diakonischen Werkes

Als einziger Bankengruppe in Deutschland wurde den Sparkassen über die reine Finanzdienstleistung hinaus ein Auftrag für wirtschaftliche und gesellschaftliche Teilhabe mit in die Wiege gelegt. Deshalb stellt die Sparkasse Regensburg ihr Jubiläum unter das Motto „Weil´s schon immer um mehr als Geld ging“. Während des gesamten Jahres 2022 sollen Aktionen zeigen, dass die Sparkasse Regensburg für weit mehr steht als nur für Beratung in allen finanziellen Angelegenheiten. „Wir begreifen uns als wichtigen, auch gesellschaftlichen Bestandteil der Region – sei es als verlässlicher Ausbildungsbetrieb mit Karrierechancen in der Region, sei es als guter Arbeitgeber oder als Förderer von Kunst, Kultur und Sport; als Unternehmen, das gesellschaftliche und soziale Verantwortung nachhaltig lebt“, beschreibt Dr. Markus Witt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, die Alleinstellungsmerkmale, die die Sparkasse von anderen Banken unterscheidet.

Aktionen während dem 200-jährigen Jubiläum

Jubiläum: 200 Jahre Sparkasse RegensburgMit einem Festakt im historischen Reichssaal, aber auch mit Jubiläumsprodukten für Kundinnen und Kunden und einer Sonderedition der Sparkassen-Card, die im Lauf des Jahres herausgegeben wird, will die Sparkasse ihr Jubiläum begehen. Daneben soll mit Aktionen rund um Ausbildung, soziales Engagement, Kunst, Digitalisierung und Zukunft des Bankings das für die Institutshistorie besondere Jahr für alle erlebbar werden. „Unseren Kundinnen und Kunden sprechen wir damit für ihr Vertrauen unseren großen Dank aus. Ihre Zufriedenheit ist unser täglicher Antrieb und Ansporn – vor 200 Jahren und heute. Wir werden ihnen mit fachkundiger Beratung und als Partner ihres Vertrauens auch in Zukunft zur Seite stehen. In gleichem Maße gilt unser persönlicher Dank unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aus einem beliebigen Finanzdienstleister unsere sympathische, kundenorientierte und letztlich sehr erfolgreiche Sparkasse Regensburg machen“, so Manfred Pitzl, Vorstandsmitglied der Sparkasse.

Mit ihrer 200-jährigen Geschichte steht die Sparkasse Regensburg für gesellschaftliche und soziale Verantwortung und ein nachhaltiges Wirtschaften. „Das macht uns selbstbewusst und stolz. Und ich bin überzeugt, dass uns das auch dafür qualifiziert, die neuen Themen wie zum Beispiel Digitalisierung und Nachhaltigkeit gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern nach deren Wünschen anzugehen“, so die Vorstandsvorsitzende Irene Dullinger. Sie ergänzt:

„Bei allen Herausforderungen der nächsten Jahre und Jahrzehnte werden sich Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die ganze Region Regensburg darauf verlassen können, dass ihre Sparkasse verantwortungsbewusst an ihrer Seite steht.“

 

Informationen zur Geschichte der Sparkasse Regensburg sowie zu allen Maßnahmen und Aktionen rund um das Jubiläum finden Interessierte auf der Jubiläumswebseite unter: www.200jahresparkasseregensburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :