SPARKASSE SPORT: Schmerz lass nach!

Inspirieren ist einfach (Glühbirne)_weißBei meiner kleinen Jogging-Runde um den Block passiert es plötzlich: Ahhh! Das tut vielleicht weh. Der Schmerz ist echt unangenehm. Ich kann unmöglich damit weiterlaufen – aber die Haustür ist noch so weit entfernt. Irgendwie muss ich es bis dahin schaffen. Mühsam schleppe ich mich den halben Weg zurück und falle schließlich mit schmerzverzerrtem Gesicht auf die Couch. Ich wette: Jeder von euch Sportlern kennt so eine Story.

Aber was nun? Einfach mal nichts machen und dann heilt alles von ganz alleine? Schön wärs! Das funktioniert leider nicht mehr so gut wie früher. Glaubt mir: Auch der Body eines top trainierten Athleten erholt sich nicht automatisch. Und Mamas Pusten hilft schon lange nicht mehr. Wir werden alle älter und unser Körper regeneriert dadurch langsamer. Lacht nur! Ich bin zwar erst Sechsundzwanzig, aber auch ich bekomme den Verfall zu spüren. Wenn auch auf hohem Niveau, zugegeben.

 

SchmerzDiagnose

 

Besser als Jammern ist es, beim Onkel Doktor vorbeizuschauen. Der kann euch immer weiterhelfen. Entweder er schlägt euch eine Therapie vor oder er schreibt fleißig Rezepte für einen guten Physiotherapeuten. Klar, das kostet. Aber eure Gesundheit sollte euch das wert sein. Im schlimmsten Fall stellt der Arzt auch nur eine Diagnose, aber selbst das kann weiterhelfen. Zum Beispiel braucht ein Entzündungsprozess immer eine gewisse Durchlaufzeit. Ein Naturgesetz, das auch für FC Bayern-Spieler gilt. Bei Muskelfaserrissen, Stressfrakturen, Überdehnungen und anderen Problemen empfiehlt es sich zum Physiotherapeuten zu gehen. Achtung: Damit meine ich richtige Sportphysios, die auch mal richtig anpacken. Für zarte Streicheleinheiten und lieben Trost ist dann wieder der Partner zuständig.

Aber: Muskelkater gehört nicht zu den Gründen, warum ihr eine Pause einlegen dürft oder zum Arzt gehen sollt. Das gehört nicht zur Spezies Verletzungen. Nicht jedes Zwicken ist ein echtes Aua. Eine Faustregel existiert da nicht. Ein kleiner Tipp von mir: Steht euer Fuß ab oder schaut der Knochen raus, dann solltet ihr definitiv zum Medizinmann eures Vertrauens gehen, fahren oder fliegen.

 

SchmerzBehandlung

 

Übrigens: Ich bin auch kein Fan davon, mit Hilfe von Schmerzmitteln weiterzulaufen, auch wenn die Heilkünstler in vielen Fällen gerne Ibu empfehlen. Wir sind hier nicht im Profibereich. Ihr macht euch damit langfristig nur noch mehr kaputt und ignoriert damit auch, dass euer Körper eine echte Auszeit benötigt. Eine Verletzung hat immer eine Ursache und diese sollte behoben werden. Deshalb könnt ihr Ibuprofen schon nehmen, aber ihr solltet euch in dieser Zeit besser nicht sportlich betätigen.

Viele Verletzungen könnt ihr sogar im Vorfeld vermeiden. Dazu empfehle ich: Dehnen nach jedem Lauf. Beweglichkeit kann euch vor vielen Verletzungen schützen. Wer hier aber meint: Er hat keine Zeit, der irrt. Die Muskeln lassen sich auch ganz gemütlich abends vorm Fernseher auf Länge trimmen. Außerdem: Hetzen ist sowieso nicht gesund. Wer ein bisschen mehr Zeit hat, dem empfehle ich noch Koordinationsübungen. Diese schulen den Bewegungsapparat. Denn häufig resultieren Beschädigungen am Körper aus Fehlbelastungen.

 

SchmerzDehnen

 

Und eine Bitte habe ich noch: Versucht nicht, verpasste Einheiten aufzuholen! Das wird nicht funktionieren. Ihr müsst Ruhe bewahren, ansonsten rennt ihr gleich wieder in die nächste Verletzung. Deshalb übertreibt es im Training einfach nicht. Nur kein falscher Ehrgeiz!

 

Wie immer: hart aber herzlich!

 

Euer Plinkelix

PlinkelixmitLogo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :