Gastbeitrag von Albert Kammermeier: Schüler! Macht mit beim 33. Planspiel Börse!

Auch diesen Herbst findet in unserem Geschäftsgebiet traditionell wieder das Planspiel Börse statt. Die Anmeldephase für die Teams aller Regensburger Schulen ist bereits letzte Woche gestartet, die Teilnahme ist noch bis zum 16. November möglich. Spiel- und damit Handelsbeginn ist der 7. Oktober. Aus diesem Grund haben wir Herrn Albert Kammermeier, seines Zeichens Portfolio Manager und seit vielen Jahren ein wichtiger Begleiter und Kenner des Börsenspiels, zu einem Gastbeitrag gebeten: 

 

Liebe Leser, liebe Lehrer und Schüler in Regensburg Stadt & Landkreis,

 

das Planspiel Börse der Sparkassen findet heuer zum 33. Mal statt. Eine beachtliche Leistung! 33 Jahre – so lange hält heute kein Auto mehr und kaum eine Ehe. Bloß ein Gedankenspiel: Hätte ich 1982 als Schüler meine ganzen Ersparnisse in Apple-Aktien gesteckt und gehalten – dann wäre ich heute ziemlich reich und könnte früher in Rente gehen oder mir einen Ferrari kaufen. Das Verrückte dabei: Die Möglichkeit bestand tatsächlich. Denn es gab zu meiner Zeit als Gymnasiast bereits das Börsenspiel, an dem ich natürlich auch teilgenommen habe.

Die damalige Abwicklung, wie Kauf und Verkauf war wirklich noch „steinzeitlich“ mit Papier, Postlauf und Bankstempel. Kein Vergleich mit der heutigen Fast-Realtime-Abwicklung per Internet und Smartphone. Aber es funktionierte, es war spannend und es erzeugte bei mir schon damals Lust auf mehr. Leider habe ich keine Apple Aktien gekauft – andere Dinge waren uns Jungs damals natürlich viel wichtiger und das ist gut so. Aber meine Leidenschaft für die Themen Aktie, Wertpapier, Wirtschaft war geweckt und so führte mich auch mein späterer Werdegang über eine Sparkassen-Lehre zu meinem Berufswunsch Wertpapierspezialist. Und so kam es dann auch: Heute bin ich der Portfolio-Manager im Private Banking der Sparkasse Regensburg.

 

Planspiel2016

 

In diesem Zusammenhang bot sich mir bald die Gelegenheit, unsere teilnehmenden Spielgruppen zu betreuen, das heißt, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, bei Verlusten zu trösten und bei Gewinnen gemeinsam zu feiern. In Interviews bei Radio Gong fm Regensburg berichtete ich Jahr für Jahr über den Spielverlauf, die aktuellen Marktgeschehnisse und über die Spielgruppen auf den ersten Plätzen.

Es gab aber auch immer jede Menge Spannendes zu berichten. So zum Beispiel 2008, das Jahr in dem es zur berüchtigten Bankenpleite Lehmann kam. Das waren mit die schlimmsten Monate für alle Börsianer. Dieses Jahr ging als die „Finanzmarktkrise“ in die Geschichtsbücher ein und noch heute spüren die Märkte die Ausläufer dieser großen Erschütterung.

Trotzdem konnte die damalige Gewinner-Gruppe „Zwiebelfisch“ mit einem dicken Investment in die Volkswagen-Aktie ihr Spielkapital verdoppeln und das Spiel gewinnen. Wirklich unglaublich!

 

PlanspielBörse20162

 

Und, na klar: Viele Jahre war die Apple-Aktie der Liebling der jungen Spielteilnehmer, auch über den Tod von Chef Steve Jobs im Jahre 2011 hinaus. Kein Wunder, denn Apple und Co. lieferten genau die Instrumente mit denen sich die Neu-Börsianer Informationen beschafften und ihre tägliche Kommunikation betrieben.

Natürlich gab es auch immer Verlierer, die Börse ist nun mal keine Einbahnstraße. Ich erinnere mich an das ein oder andere gute Börsenjahr, in dem die außer Konkurrenz laufenden Spielgruppenvon Gong fm mit kräftigen Worten und einem Lächeln auf den Lippen eine Menge „Geld“ gegen den Trend in den Sand setzten.

Zum Glück ohne Auswirkungen in der Realität. Denn das ist ja das entscheidende Merkmal des Planspiel Börse. Die Teilnehmer handeln eben doch nur nur mit virtuellen Einsätzen und können so spielerisch die Funktionsweise des Aktienmarktes und die wirtschaftlichen Zusammenhänge erkunden. Das macht Sinn, denn der Umgang mit Geld, Aktien und Wertpapieren wird im Zuge der andauernden Niedrigzinsphase immer wichtiger für die eigene Altersvorsorge: da stehen die Schüler ja auch noch ganz am Anfang. Dafür muss auch nicht gleich der ganz große Apple-Jackpot her. Es reicht oft eine solide Strategie und ausreichend Geduld.

 

PlanspielBörse20163

 

Aktuell ist wieder einmal die Nervosität der Börsianer stark angestiegen, die täglichen Schwankungsbreiten im Dax haben sich ausgeweitet. Schuld daran ist die Angst vor einem nachlassenden Wirtschaftswachstum in China, steigenden Zinsen in den USA und die durch stark fallende Rohstoffpreise ausgelöste Krise in den Emerging Markets. Bleibt zu hoffen, dass uns doch noch die übliche Jahresendrally beglückt und den Börsenspiel-Teilnehmern das Geldverdienen etwas leichter gemacht wird.

Trotz dieser Unwägbarkeiten bin ich mir sicher, dass am Ende des Börsenspieles wieder drei Spielgruppen auf unserer Siegerparty mit einem positiven Ergebnis über ihre gesammelten Erfahrungen berichten werden.

Nicht zu vergessen, bei aller Virtualität und schönen Aktienträumen: Den Gewinnern winkt am Ende dann noch „echtes“ Geld für die ersten Plätze. Und wer weiß? Vielleicht genau die Startsumme für eine kleine Anlage in das „Next Apple“? Ja, freilich: nur ein Gedankenspiel. Aber die Möglichkeit besteht tatsächlich. Und nur wer mitmacht, kann auch gewinnen!

Ich freue mich über jede Anmeldung!

 

Herzlich,

Ihr Albert Kammermeier

Portfolio Manager, Sparkasse Regensburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :