BILANZ 2022: In schwierigen Zeiten gut unterwegs

BILANZ 2022: In schwierigen Zeiten gut unterwegs

 

Trotz anhaltender, enorm schwieriger Rahmenbedingungen, schließt die Sparkasse Regensburg das Jahr 2021 mit einer Bilanzsumme von 5,0 Milliarden Euro zufriedenstellend ab. Zu verdanken ist das dem Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden, aber auch dem vorbildlichen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Sparkasse Regensburg feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen, das sind mittlerweile zwei Jahrhunderte, in denen das Haus für die Menschen in der Region ein verlässlicher Partner ist – in allen Lebenslagen. 

Diese Nachhaltigkeit zeichnete die Sparkasse Regensburg auch in der Coronakrise aus. Es gelang, als größter Mittelstands-Finanzierer der Region, zahlreiche Unternehmen und damit Arbeitsplätze zu unterstützen, ebenso die privaten Kundinnen und Kunden. Nicht zuletzt deshalb war es möglich, das Jahr 2021 sehr zufriedenstellend abzuschließen: Die Bilanzsumme des ostbayerischen Finanzinstituts beläuft sich auf 5,0 Milliarden Euro.

Beeindruckende vertriebliche Erfolge des vergangenen Jahres

Die ganzheitliche Betreuung ihrer Kundinnen und Kunden hat für die Sparkasse Regensburg schon seit zwei Jahrhunderten oberste Priorität. So lag die Kreditvergabe im privaten wie im gewerblichen Bereich im vergangenen Jahr bei rund 610 Millionen Euro. Davon wurden allein an die heimische Wirtschaft neue Kredite in Höhe von 269 Millionen Euro ausgegeben.

„Wir schätzen die langjährigen und vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen zu unseren Kundinnen und Kunden. Wir sind ein regional verankertes Unternehmen und daran interessiert, dass sich die Wirtschaft in der Region stets positiv entwickelt. Wir haben die Erfahrung vor Ort, kennen das Geschäftsgebiet, kennen die Unternehmen und auch die Menschen – das ist wichtig.“

(Dr. Markus Witt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender)

 

Wertpapierstärkstes Jahr der Sparkasse Regensburg

Mit Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte sich der Vorstand vor allem erfreut über sehr gute Ergebnisse im Wertpapiergeschäft und im Immobiliengeschäft: Es war das wertpapierstärkste Jahr in der Geschichte des Finanzinstituts. Das steigende Kundeninteresse zeigt sich auch in der Entwicklung der Kundendepotbestände. Zum Jahresende betreute die Sparkasse Regensburg einen Bestand von
1,8 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 23 % im Vergleich zum Vorjahr.

Immobilienvermittlung

Nach wie vor ist das Interesse an Wohneigentum am prosperierenden Standort Regensburg ungebrochen. Entgegen den Befürchtungen zu Beginn der Pandemie hat die Dynamik am Immobilienmarkt nicht nachgelassen. So umfasst das erfolgreiche Immobiliengeschäft der Sparkasse Regensburg aktuell 1,73 Milliarden Euro Wohnbaukredite im Bestand, davon sind 343 Millionen Euro Neugeschäft. Rund 337 Millionen Euro öffentliche Förderkredite sind aktuell in Anspruch genommen. Im Geschäftsgebiet sparen Kunden in fast 31.000 Bausparverträge mit einem Bausparvolumen von 1,6 Milliarden Euro. Geld, das sie in den Traum von den eigenen vier Wänden investieren wollen. So haben die Immobilienspezialisten der Sparkasse im vergangenen Jahr fast 180 Objekte mit einem Volumen von über 76 Mio. Euro vermittelt.

Kunden immer digitaler unterwegs

In den letzten Jahren hat sich das Kundenverhalten stark verändert. Die App-Nutzung hat sich verdoppelt, die Online-Banking-Quote ist im Vergleich zu den bayerischen Sparkassen überdurchschnittlich. Das macht deutlich, dass das Online- bzw. Mobile Banking mittlerweile komfortable Normalität geworden ist.

„Online können bei der Sparkasse Regensburg Finanzangelegenheiten rund um die Uhr, sieben Tage die Woche erledigt werden.“

(Manfred Pitzl, Mitglied des Vorstands)

So wurden knapp 70 % der mehr als 110.000 Privat-Girokonten von Kunden 2021 auch oder exklusiv online genutzt. Bei rund
87 % dieser Konten verzichten Kundinnen und Kunden auf Papier und lassen sich ihre Kontoauszüge, Mitteilungen und Vertragsdokumente ins elektronische Postfach der Sparkasse Regensburg zustellen. Auch die Besuche der Internet-Filiale sowie die Anmeldungen ins Online-Banking sind stark gestiegen. Die zentrale Webseite wurde im Jahr 2021 über 6,6 Millionen Mal besucht. Das sind über 18.000 Besucher am Tag. Davon erfolgte bei fast 5,1 Millionen Besuchen eine Anmeldung im Online-Banking, was fast 14.000 Anmeldungen täglich entspricht.

Mobile Banking 

Zudem liegt Mobiles Banking weiter im Trend. Das belegen die stetig steigenden Nutzungszahlen. Im vergangenen Jahr sind diese um 20 % gestiegen. Innerhalb der letzten drei Jahre haben sich die Nutzerzahlen verdoppelt. Bereits seit einigen Jahren zeichnet sich zudem ab, dass Bargeld sukzessive durch Kartenzahlungen abgelöst wird. Die Anzahl der Bezahlvorgänge, bei denen kein Bargeld, sondern die girocard zum Einsatz kommt, wächst kontinuierlich. Inzwischen sind 76 % aller girocard-Zahlungen von Sparkassen-Kunden kontaktlos.

Auch für gewerbliche Kundinnen und Kunden baut die Sparkasse das Online-Banking aus. So wird noch in diesem Jahr das Firmenkundenportal eingeführt, mit dem Unternehmenskunden standortunabhängig ihre Finanzprozesse digitalisieren können. „Im Portal können Finanzhilfen schnell beantragt oder der digitale Finanzbericht für den Steuerberater abgewickelt werden“, hob Pitzl nur zwei von vielen digitalen Möglichkeiten hervor.

Vielfältige Karrierechancen

In den letzten Jahren wurde es zunehmend schwieriger, Nachwuchs zu gewinnen und vorhandene Stellen zu besetzen. Doch die Sparkasse hat als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb einiges zu bieten: einen Job, der Spaß macht, der fordert, der kommunikativ ist und der mit der Zeit geht – nah an den Menschen in der Region.

„Qualifizierte Nachwuchskräfte sind eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Sparkasse. Wir legen sehr großen Wert auf eine gute und umfassende Ausbildung, bieten Übernahmeperspektiven und vielfältige Karrierechancen.“

(Manfred Pitzl, Mitglied des Vorstands)

Auch in Zukunft bieten das Finanzinstitut interessierten jungen Menschen eine moderne und an den digitalen Entwicklungen ausgerichtete Ausbildung und sichere Arbeitsplätze – das hat sich auch in der Krise deutlich gezeigt. 

Enorme Herausforderungen 

Es ist Aufgabe der Banken, Risiken einzuschätzen. Danach sind die aktuellen Herausforderungen, mit denen die Sparkasse Regensburg, aber auch die Kundinnen und Kunden, insbesondere aus dem Unternehmenssektor konfrontiert sind, enorm. Der Ukraine-Krieg, noch immer die Bewältigung der Corona-Pandemie mit allen diesbezüglichen Unsicherheiten, eine nach wie vor bestehende Störung in Lieferketten, die hohen Preissteigerungsraten, in Schwellen- und Entwicklungsländern eine heraufziehende Nahrungsmittelkrise und schließlich Engpässe auf dem Arbeitsmarkt.

„Wenn zudem Energie in den nächsten Monaten zu einem knappen Gut wird, hätte das immense Auswirkungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Daher schlägt jetzt die die Stunde für lokale Entscheidungen zum Thema wohnortnahe Versorgung, öffentlicher Personennahverkehr, für lokale Energieproduktion, Energieeinsparung und Energiesubstitution. Jedes Unternehmen und jede Privatperson muss mit Herz und Verstand den eigenen Beitrag zur Abmilderung einer Versorgungskrise überdenken. Dabei sind Eigeninitiative, Ideen und neue Wege gefordert.“

(Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg)

Dennoch blicken die drei Vorstände der Sparkasse Regensburg derzeit vorsichtig optimistisch auf das aktuelle Jahr. Denn vor allem die weltpolitischen Entwicklungen, insbesondere der Ukraine-Krieg, werden weitreichende Folgen mit sich bringen, die derzeit noch nicht abzuschätzen sind. Auch die Sparkasse Regensburg wird auf die Entwicklungen reagieren. So soll das Verwahrentgelt parallel zu den geldpolitischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) zurückgenommen werden. Wenn die EZB den Einlagenzinssatz abschafft, wird das Institut das selbstverständlich an die eigenen Kundinnen und Kunden weitergeben. 

„Gerade in solchen Zeiten steht unsere Sparkasse für Stabilität und Vertrauen. Wir sagen allen Kundinnen und Kunden sowie den Menschen in der Region unsere Unterstützung zu.“

(Irene Dullinger, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg)

 
Quelle: Pressemitteilung Sparkasse Regensburg, Juli 2022

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