Private Banking Podcast: ALLES KRISE ODER WAS?

Private Banking Podcast: ALLES KRISE ODER WAS?
Krise, Krise, Krise – Corona-Pandemie, Lieferketten-Stau, Ukraine-Krieg, hohe Inflation. Die Welt erlebt gerade eine der härtesten Krisenzeiten. Deutschland steckt leider mittendrin. Die sozialen und wirtschaftlichen Folgen sind für viele Menschen bereits jetzt schon gravierend, die Perspektiven im Augenblick eher düster. Was heißt das für Anleger, die bemüht sind, ihr über Jahre aufgebautes Vermögen zu schützen? Geht das noch und wenn ja wie? Oder werden wir alle einfach immer ärmer? In der fünften Folge des Private Banking Podcasts der Sparkasse Regensburg beantwortet unser Experte Erec Fetzer alle wichtigen Fragen zum Thema. Im Gespräch mit Moderator und Depot Berater Patrick Heyde erörtert er die Möglichkeiten, aufkommende Risiken effektiv zu minimieren und sich bietende Chancen klug zu nutzen.

Inflation

Mit 7.4 % im April haben wir aktuell eine so hohe Inflationsrate erreicht, wie schon lange nicht mehr. Höhere Inflationsraten als wir es in den letzten 10 Jahren gewohnt waren, werden uns auch in den nächsten Jahren begleiten. Da es sich hier um eine Angebotsinflation handelt, zeugt die hohe Inflationsrate durch die ansteigenden Öl und Gas Preise. Diese werden vor allem durch den Ukraine Konflikt voran getrieben. Die geplante Zinsanhebung der europäischen Zentralbank führt dazu, dass Kredite teurer werden und Investitionen somit sinken. Die privaten Haushalte sparen mehr und konsumieren weniger. Der Staat versucht nun über ein Entlastungspaket, die Bürgerinnen und Bürger gegeben der hohen Preise zu entlasten. Dazu gehört beispielsweise auch das 9-Euro-Ticket. Den realen Kaufkrafterhalt wird der Staat aber nicht gewährleisten können.

Anlagemöglichkeiten

Viele fragen sich natürlich nun, ob ihre Anlagen noch sicher sind. Erec Fetzer betont, dass alle Anlagen, die einen Schutz vor Inflation bieten, über einen längeren Zeitraum sinnvoll sind. Dazu gehören insbesondere Immobilien, Aktien und Gold. Durch diese Anlagen konnte man bisher einen realen Kaufkrafterhalt gewährleisten. Daher ist es immer zu empfehlen, ein diversifiziertes Portfolio über einen mittel- bis langfristigen Zeitraum zu halten.

ETFs

In ETFs sind oft hohe Gewichtungen einzelner Aktien enthalten. Dabei ist es empfehlenswert, eher in Basiskonsumgüter zu investieren. Außerdem ist der Pharma- und Healthcare Bereich oder der Infrastrukturbereich sinnvoll. Warum? Die Überlegung dahinter ist die Folgende: Welche Unternehmen haben eine ausreichende Marktmacht, um diese Preissteigerungen durchzusetzen? Ein begrenztes Budget der Haushalte führt zur Substitution einiger Güter mit Konsumgütern. Das liegt daran, dass Haushalte in Zeiten der Krise mehr Geld sparen. Somit entscheiden sich Haushalte eher für Konsumgüter wie Lebensmittel als beispielsweise Geld für einen Urlaub auszugeben. Aber auch hier gilt: Ein breit diversifiziertes Portfolio sollte über einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont gehalten werden.

Für mehr Informationen und ein ausführliches Gespräch über die aktuelle Situation, finden Sie unseren neuesten Private Banking Podcast jetzt auf YouTube: Der Private Banking Podcast der Sparkasse Regensburg: Alles Krise oder was? – YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :