Immobilie bauen oder kaufen als Single

Immobilie bauen oder kaufen als Single

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland erwirbt die erste eigene Immobilie im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Der Durchschnitt liegt aber bisher noch deutlich über 40 Jahren. Aber der Trend scheint sich zu ändern: Knapp 61 Prozent  der Anfragen nach einem Eigenheim kommen von 24- bis 39-Jährigen. Besonders groß ist dabei das Interesse der Menschen zwischen 30 und 34 mit 24 Prozent. Laut dem Vergleichsportal Hausfrage möchten 82 Prozent der Hauskäufer/-innen die Immobilie selbst bewohnen. Weiterhin sind die Darlehenszinsen derzeit niedrig. Ideal, um ein Haus zu bauen oder eine Wohnung zu kaufen. Auch als Single? Auf jeden Fall! Hier erfahren Sie, was beim Kauf einer Immobilie als Single zu berücksichtigen ist und welche Tipps nützlich sind. 

Finanzierung der Immobilie

Singles tragen die Kosten alleine. Umso wichtiger ist es, dass die Baufinanzierung locker auch alleine zu stemmen ist. Um die monatliche Finanzierungsrate gering zu halten, sollte daher ein möglichst großer Anteil vom Kaufpreis selbst bezahlt werden. Ein Eigenkapitalanteil ab 20 Prozent wäre optimal. Bei einem Kaufpreis von 250.000 Euro bedeutet das, dass mindestens 50.000 Euro Eigenkapital eingebracht werden sollten. Ein Bausparvertrag kann beispielsweise die aktuell günstigen Zinsen für einen späteren Zeitpunkt sichern.

Welche monatlichen Raten kann man sich leisten? Dies sollte bereits im Vorfeld gut überlegt sein. Um nicht in die Tilgungsfalle zu geraten ist es wichtig, möglichst viel von dem Darlehen innerhalb der Zinsbindungsfrist zurückzahlen. Deshalb sollte man den Tilgungsanteil bei den aktuell niedrigen Zinsen nicht zu tief ansetzen. Für Singles ist es daher oft sinnvoll, eine möglichst lange Zinsbindung von beispielsweise 15 Jahren zu wählen.

Planung im Voraus

Vor allem bei langjährigen Rückzahlungen können unerwartete Notfälle eintreten. Deshalb sollte man genug Rücklagen ansparen, um die monatlichen Raten beispielsweise im Falle von Arbeitslosigkeit auch eine Weile ohne regelmäßiges Gehalt zu bewältigen. Hier kann zum Beispiel der Abschluss einer Restschuldversicherung im Vorfeld sinnvoll sein.

Eine eigene Immobilie ist eine langfristige Entscheidung. Daher bedarf es genauen Planungen im Voraus, was mit der Immobilie passieren soll. Ist sie für den Eigenbedarf oder wird sie vermietet? Kommt der Wohnort für eine längere Zeit in Frage? Natürlich kann das Objekt auch schnell wieder verkauft oder vermietet werden, aber nicht immer lohnt sich das. Bei einem sehr schnellen Verkauf, kann je nach Vertrag und Laufzeit eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen, um die Finanzierung abzulösen. Wenn die Immobilie in weniger als 10 Jahren nach dem Kauf wieder verkauft wird, fällt außerdem unter Umständen eine Spekulationssteuer an.

Immobilien

Finanziell gesehen haben es Singles beim Immobilienerwerb oft schwerer. Doch sie haben auch Vorteile! Das Haus oder die Wohnung kann ganz nach den eigenen Vorstellungen ausgewählt werden, alle Entscheidungen trifft man selbst und es müssen keine Kompromisse eingegangen werden. Und eine selbst gekaufte Immobilie kann einem niemand nehmen – auch keine Trennung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Immobilienberaterin schreibt am 17.10.2022 um 19:59 Uhr:

Vielen Dank für Ihren nützlichen Beitrag! Er hat mir sehr geholfen.


Antwort von Fabian Lutz am 24.10.2022 um 09:01 Uhr:

Sehr gerne, das freut uns! Fabian Lutz, Sparkasse Regensburg