BILANZ 2018: Ein gutes Jahr für die Sparkasse Regensburg

BILANZ 2018: Ein gutes Jahr für die Sparkasse Regensburg

 

Letztes Jahr war ein gutes Jahr für die Sparkasse Regensburg. Das zeigt sich vor allem an der gewachsenen Bilanzsumme, die bis zum Jahresende auf 4 ,4 Mrd. Euro (+ 4 Prozent) anwuchs. Ein Erfolg, der auch unter enorm schwierigen Rahmenbedingungen zustande kam. Das Haus hat sich in der fortgesetzten Niedrigzinssituation behauptet und das Geschäftsjahr 2018 mit einem ordentlichen, sehr zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen. Das betonte auch unser Vorstandsvorsitzender Franz-Xaver Lindl auf der Bilanzpressekonferenz, die letzte Woche in der Sparkassenzentrale in der Lilienthalstraße stattfand.

Die Kreditvergabe im privaten wie im gewerblichen Bereich lag im vergangenen Jahr bei rund 525 Millionen Euro. Davon wurden allein an die heimische Wirtschaft neue Kredite in Höhe von 222 Millionen ausgegeben. Die Sparkasse ist damit eine tragende Säule der heimischen Wirtschaft und hält den Motor des Mittelstandes am Laufen. Dabei gab es, wie auch in den vergangenen Jahren,  verschiedene Schwerpunkte im Kundengeschäft.

 

 

Nachfrage nach Immobilien

„Unsere Immobilien-Kompetenz ist Fakt“, betonte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Markus Witt. „Es gibt kein Haus und keine Wohnung in der Stadt und im Landkreis Regensburg, an dem wir nicht in irgendeiner Weise – mittelbar oder unmittelbar beteiligt sind.“ Ein wichtiger Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg, denn auch 2018 war das Interesse an Immobilien ungebrochen. Kundinnen und Kunden nutzen Immobilien nicht nur als wertbeständige Anlage, sondern unter anderem auch aktiv zur eigenen Altersvorsorge. So schafften es unsere Immobilienspezialisten die Anzahl der vermittelten Objekte im Jahr 2018 deutlich zu steigern: Für Objekte mit einem Gesamtwert von 48,6 Mio. Euro fanden sie neue Besitzer und halfen den Kundinnen und Kunden bei der Erfüllung des Wunsches nach den eigenen vier Wänden.

Viele Wege – eine Sparkasse

„Unsere Kundinnen und Kunden können sich selbst für regionale oder digitale Services entscheiden,“ erklärte Vorstandsmitglied Manfred Pitzl. Der Weg unsere Digitalisierung passt sich organisch an die veränderten Kundenbedürfnisse an. Dafür hat die Sparkasse Regensburg kräftig in den Ausbau der digitalen Services investiert. Über 60 Prozent der knapp 110.000 Privat-Girokonten wurden von Kundinnen und Kunden auch oder exklusiv online genutzt. Bei circa 83 Prozent dieser Konten verzichteten Kundinnen und Kunden auf Papier und ließen sich ihre Kontoauszüge, Mitteilungen und Vertragsdokumente ins elektronische Postfach der Sparkasse Regensburg zustellen – ein Anstieg um 7,93 % Prozent gegenüber 2017. Damit liegt das Haus in der Sparkassen-Finanzgruppe auf Platz 3 in Deutschland und sogar auf Platz 1 in Bayern. Sehr beliebt ist zudem auch die Sparkassen-App für mobiles Banking mit dem Smartphone oder Tablet. Über 23.000 Mobile-Banker nutzen die App „Sparkasse“ auf ihrem Gerät.

„Natürlich ist ein Trend zur Digitalisierung spürbar,“ so Manfred Pitzl. „Mobiles Bezahlen direkt mit dem Handy ist neben der neuen Echtzeit-Überweisung und dem Handy-zu-Handy-Bezahlverfahren Kwitt, ein neuer, innovativer Service, den Sparkassen-Kunden auf Wunsch nutzen können.“

Bei weiterer Fortschreitung der Digitalisierung setzt die Sparkasse Regensburg aber auch in Zukunft auf ihre über Jahrzehnte gewachsene, analoge Stärke: Die physische Präsenz in der Fläche! Mit 32 Filialen und 27 SB-Standorten unterhalten wir  das dichteste Filialnetz in der Region.

 

Bilanzpressekonferenz 2019

 

Gesellschaftliches Engagement

Auch in 2018 unterstützen wir das gesellschaftliche Leben in der Stadt und im Landkreis durch Spenden und Sponsoring. Allein im Jahr letzten Jahr wurden Vereine, Projekte und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Soziales und Sport mit rund 1,5 Millionen Euro gefördert. Dabei standen zwei große Projekte im Hinblick auf Ehrenamt im Fokus. So unterstützte die Sparkasse Regensburg im vergangenen Jahr mit der Aktion „Sicher ist einfach. Wenn einer kommt, wenn’s brennt“ die Freiwilligen Feuerwehren aus der Stadt und dem Landkreis Regensburg bei der Mitgliederwerbung mit großem Erfolg. Bei den „5. Helfer-Wochen“ haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Regensburg an drei Wochenenden selbst zu Schaufel und Spaten gegriffen, um in gemeinnützigen Vereinen und Initiativen selbst ehrenamtlich mit anzupacken.

 

 

Ausblick 2019

Für das Jahr 2019 sehen wir uns gerüstet. Das Geschäftsjahr ist gut angelaufen, wenn auch das extrem herausfordernde Marktumfeld wieder einmal höchste Anstrengungen von der ganzen Mannschaft fordert. Gleichzeitig möchte die Sparkasse Regensburg als regionales Institut auch 2019 möglichst viele attraktive berufliche Perspektiven bieten. „Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb können wir mit einem überzeugenden Portfolio punkten: Jobs, die Spaß machen, Jobs, die fordern, die kommunikativ sind und mit der Zeit gehen – dabei immer ganz nah an den Menschen in Stadt und Land,“ so Franz-Xaver Lindl.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :