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PUSH-TAN APP: WICHTIGES UPDATE

eingestellt von Fabian Lutz am 14. Februar 2018

Liebe Kunden, falls Sie über unsere S-App Mobile Banking über ihr Android oder iOS Smartphone oder Tablet nutzen, ist diese Nachricht wichtig für Sie:  Ab dem 15. Februar ist die Nutzung des push-Tan Verfahrens NUR NOCH mit der aktuellsten Version der S-push Tan-App möglich.

Alle pushTAN-Kunden mit einer veralteten S-pushTAN App (App-Version älter als 1.1.1 (Android) bzw. 2.4.1 (iOS)) bekamen bereits einen entsprechenden Updatehinweis auf ihren Bildschirm eingeblendet.

 

 

Am 15. Februar folgt der verpflichtende Hinweis für alle alten pushTAN-Versionen. Er besagt, dass die installierte Version nicht mehr unterstützt wird und ein Update erforderlich ist. Ab diesem Zeitpunkt können dann auch keine TANs mehr mit den veralteten Apps abgerufen werden.

Der Grund für das notwendige Update liegt in einer sogenannten „Zertifikatsumstellung“. Unser bisheriger IT-Partner Symantec hat seine Funktion als CA (Certificate Authority) an DigiCert verkauft. Das bedeutet, dass neue Zertifikate seit 01.12.2017 nur noch von der DigiCert-Hierarchie ausgegeben werden. Das hatte wiederum zur Folge, dass das Zertifikats-Pinning der S-pushTAN-App verändert werden musste.

Nach Ablauf der pushTAN-Gateway-Zertifikate können nur noch neue Zertifikate, die unter der DigiCert-Hierarchie ausgestellt wurden, verwendet werden. Nach der Umstellung am 7. März erhalten alte App-Versionen beim Start einen Verbindungsfehler. Sie können vom Nutzer nicht mehr geöffnet werden und keine der oben genannten Hinweise mehr anzeigen.

Bei Fragen oder Problemen hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter! 

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Kommentare


Dr.Lutz J. Foitzik schreibt am 09.09.2018 um 14:09 Uhr:

Sehr geehrter Herr Lutz! Danke für İhre Nachricht. Mit Hilfe von Freunden ist es mir gelungen das Problem zu lösen,L.Foitzik

Antwort von Fabian Lutz am 12.09.2018 um 09:53 Uhr:

Hallo Herr Foitzik, super – das freut mich! LG Fabian Lutz


dr.lutz foitzik schreibt am 07.09.2018 um 11:41 Uhr:

Sehr geehrter Herr Lutz! Leider kann ich mit İhrer Antwort wenig afangen. İch benötige eine bessere Anleitung in Einzelschritten um dieses leidige Update auf meinem Smartphon Handy zustande zu bringen. Ob Sie das wohl liefern können?

Antwort von Fabian Lutz am 07.09.2018 um 12:15 Uhr:

Hallo Herr Fotzik, Sie brauchen einen Kollegen, der mobilgerätetechnisch fit ist und sich auch mit ihrem System und Gerät auskennt. Rufen Sie deswegen einfach beim Kundenservice an. Die haben dort Spezialisten, die das mit Ihnen Schritt für Schrtitt durchgehen… 0941 301-0 oder schicken Sie mir Ihre Telefonnummer auf fabian.lutz@sparkasse-regensburg.de und ich gebe sie an den Service weiter, der sich dann bei Ihnen meldet. Viele Grüße Fabian Lutz


dr.lutz johannes foitzik schreibt am 03.09.2018 um 15:01 Uhr:

Was ist zu tun,um ein update für die push tan durchzuführen?

Antwort von Fabian Lutz am 03.09.2018 um 16:56 Uhr:

Hallo Herr Foitzik, einfach im App Store die Push Tan App updaten. Viele Grüße Fabian Lutz


Zinar Öztopal schreibt am 02.09.2018 um 06:07 Uhr:

Bei mir stürzt die App immer ab! Wann kommt wieder mal ein Update? iOS - Apple Vielen Dank. Beste Grüße

Antwort von Fabian Lutz am 03.09.2018 um 09:51 Uhr:

Hallo Herr Zinar, uns sind keinerlei Probleme mit der App bekannt. Sie läuft eigentlich stabil und sicher. Deinstallieren Sie die App und spielen Sie sie dananch noch einmal neu auf. Sollten Sie dann immer noch Proble,me haben, bitte den Kundenservice anrufen. Die können Ihnen dann sicher weiterhelfen… 0941 301 0. Viele Grüße Fabian Lutz


Julian Jeschke schreibt am 28.08.2018 um 19:02 Uhr:

Ich habe mir eben einen Zugang für Online-Banking + PUSH-TAN geholt. Ich wollte mich nun anmelden, jedoch unterstützt mein Handy die App nicht. Mein Handy ist nicht gerooted. Die Gerätebezeichnung ist Huawei P20 Lite; Modell - ANE-LX1. Es läuft unter allen neusten Updates und nichts funktioniert. Kann mir jemand helfen, damit das Problem verschwindet? Es kann doch nicht sein, dass ich mit einem aktuellen Smartphone nichts machen kann.

Antwort von Fabian Lutz am 29.08.2018 um 10:41 Uhr:

Hallo Julian, bitte ruf doch mal bei unserem Kundenservice an. Die können dir dann sicher weiterhelfen: 0941 301 0.

Viele Grüße Fabian Lutz


Sulejman Azizi schreibt am 01.08.2018 um 22:01 Uhr:

Hallo. Bei mir funktioniert due push tan App trotz neuer Version nicht. Es wird immer angezeigt dass derzeit keine neuen tand vorliegen. Was kann ich tun?

Antwort von Fabian Lutz am 06.08.2018 um 17:08 Uhr:

Hallo Herr Azizi, das könnte an ihrer Betriebssystem-Version liegen. Am besten wenden Sie sich telefonisch an unseren Kundenservice. Die Kollegen können sich das Problem genau aunschauen und Ihnen bei der Lösung helfen. Telefonnummer ist 0941 310 0.
Viele Grüße Fabian Lutz


dr.lutz johannes foitzik schreibt am 10.06.2018 um 15:26 Uhr:

Wie führe ich ein update der s-pushTAN durch?

Antwort von Fabian Lutz am 11.06.2018 um 11:23 Uhr:

Hallo Herr Dr. Foitzik, einfach die s-pushTAN App im Apple oder Google (je nach Gerät) Appstore updaten, also Update herunterladen und installieren. Viele Grüße, Fabian Lutz


T.Baumhauer schreibt am 15.04.2018 um 22:01 Uhr:

Leider funktioniert die App mit meinen Sony (Android 8.0) nicht. Das Gerät ist weder gerootet noch anderweitig verändert. Kann ich die TAN auch per SMS beziehen - funktioniert ja bei allen anderen Banken auch. Oder stellen Sie auch die altmodischen TAN-Bögen bereit?

Antwort von Fabian Lutz am 16.04.2018 um 10:32 Uhr:

Hallo Herr Baumhauer. Wir bieten SMS-Tan und auch Push-Tan. Brauchen Sie persönliche Unterstützung beim Einrichten? Liebe Grüße Fabian Lutz


Petra Frey schreibt am 29.03.2018 um 17:11 Uhr:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ebenfalls die alte Push-Tan App deinstalliert, aber mein HTC von 2011 ist wohl nicht kompatibel mit der neuen App. Was kann ich da machen ausser ein neues Handy kaufen? MfG, P.F.

Antwort von Fabian Lutz am 03.04.2018 um 11:42 Uhr:

Hallo Frau Frey, in diesem Fall ist es sicher die beste Lösung sich ein modernes Smartphone der jüngsten Generation zu besorgen! Viele Grüße, Fabian Lutz


Margit Ludwig schreibt am 26.03.2018 um 12:59 Uhr:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ebenfalls die Aufforderung erhalten meine Push-Tan neu zu installieren. Die Deinstallation war erfolgreich, nur die Installation lässt mein Gerät erst garnicht mehr zu. Mein Gerät ist nicht kompatibel mit der neuen App. Was kann ich jetzt in dieser Angelegenheit unternehmen? Freundliche Grüsse Margit Ludwig

Dreßel,Reinhard schreibt am 04.03.2018 um 19:00 Uhr:

Habe die neue Push-tan- App runtergeladen,aber mein smartPhone akzeptiert das nicht,sondern bringt die Meldung,ich soll aktualisieren. Was muss ich tun?Bin schon fast wütend!

Antwort von Fabian Lutz am 05.03.2018 um 11:22 Uhr:

Hallo Herr Dreßel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich gebe Ihnen per Mail einen Kontakt an, bei dem Sie sich direkt wegen des Problems melden können! Viele Grüße, Fabian Lutz