SPARKASSE APP Update: KWITT und FOTOÜBERWEISUNG

Ab heute gibt es ein wichtiges Update für alle Nutzer der Sparkassen Apps. Die Software hat ein neues Design und ist jetzt noch schicker und leistungsfähiger. Mit der Fotoüberweisung in Sparkasse und Sparkasse+ kann der Kunde Rechnungen, Überweisungsträger und Mahnungen einfach mit dem Smartphone abfotografieren und dann bequem überweisen. Mit Kwitt, einer neuen Funktion in den Sparkassen-Apps, löst man schnell und leicht per Handy Überweisungen an Freunde, Familie und Bekannte aus. 

 

Design: Neue Navigation

Die Navigation der neuen Startseite zeigt sich frisch und aufgeräumt. Ganz oben steht der Kontakt zum persönlichen Berater. An der Seite finden sich zusätzliche Funktionen in einem aufklappbaren Menü: Blau markierte Einträge zeigen die neuen Funktionen und Produkte an. Optional tut die Startseite auch als Schnelleinstieg. An erster Stelle ist dann der Kontostand des Hauptkontos zu sehen, direkt darunter geht es zu den wichtigen Funktionen, wie zum Beispiel Überweisung oder persönliches Postfach. Auch die Kontenliste ist neu und übersichtlich gestaltet. Gleich oben steht der Gesamtsaldo aller Konten. Direkt darunter sieht man die Anzahl der in der App eingerichteten Konten. Neue Umsätze werden blau angezeigt und die IBAN des jeweiligen Kontos ist deutlich zu lesen.

design

IBAN: Foto statt Abtippen

Mit der Fotoüberweisung in Sparkasse und Sparkasse+ ist es ab sofort ein Leichtes, Rechnungen, Überweisungsträger und Mahnungen mit dem Smartphone abzufotografieren. Die Software erkennt zahlungsrelevante Daten automatisch und überträgt sie direkt in das Überweisungsformular. Lästiges Abtippen gehört damit der Vergangenheit an. Einfach die vorliegende Rechnung mit der Foto-App fotografieren und die IBAN und TAN ergänzen. Schon ist die Überweisung auf dem Weg zum Empfänger.

KWITT: Geld senden, empfangen und eintreiben

Mit Kwitt wird Bezahlen einfach: die neue Funktion der Sparkassen-App führt schnell und bequem Überweisungen an Freunde aus. Egal ob beim gemeinsamen Restaurantbesuch, im Café oder unterwegs. Kunden finden die Funktion nach dem Update in der App-Navigation. Voraussetzung ist ein onlinefähiges Girokonto, nach einer einmaligen Online-Registrierung geht es dann sofort los. Das Schöne dabei: Kwitt funktioniert sowohl zwischen Sparkassen-Kunden als auch Kunden anderer Geldhäuser. Alles was man braucht, ist die Handynummer des Empfängers in der Kontaktliste. Einfach auswählen, Betrag festlegen und  senden – fertig! Bis 30 Euro sogar ohne TAN.

Der Empfänger erhält dann eine Benachrichtigung. Sollte er nicht bei Kwitt angemeldet sein, bekommt er eine Nachricht mit einem Link auf eine Webseite, auf der er seine IBAN für die Transaktion angeben kann. Übrigens: Mit Kwitt können Sparkassen-Kunden untereinander nicht nur Geld senden, sondern auch anfordern. Sehr praktisch, wenn Gruppen für Geschenke und gemeinsame Aktionen zusammenlegen und ein Teilnehmer die Rolle des Kassiers übernimmt.

Zum iTunes Store

Zum Google Play Store

(c) Fotografie Titelbild  Rainer Fleischmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Ilona schreibt am 10.03.2019 um 20:16 Uhr:

Wir haben 2019 und das Problem mit den „technischen Vorraussetzungen“ ist immer noch nicht gelöst. Sehr schade bei so einem großen Unternehmen. Problem tritt auf beim iPad Pro.


Antwort von Fabian Lutz am 11.03.2019 um 10:48 Uhr:

Hallo Frau Penning, auf welches Problem beziehen sie sich genau? Gerne stelle ich die Verbindung zu einem unserer technischen Spezialisten her. Schreiben Sie mir einfach Ihre Festnetz/Handynummer auf meine Email fabian.lutz@sparkasse-regensburg.de plus Wunschtermin für einen Rückruf…
Vielen Dank!
Fabian Lutz


Hans Engelbrecht schreibt am 25.04.2017 um 19:54 Uhr:

Hallo Fabian Lutz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich warte dann mal auf das Update.
Schönen Tag
Hans Engelbrecht


Hans Engelbrecht schreibt am 25.04.2017 um 13:25 Uhr:

Hallo liebe Leute,
die Fotoüberweisung finde ich vom Prinzip GUT.
Aber sie funktioniert bei meinem Gerät nicht. Ich nutze ein Samsung 4 und habe als Betriebssystem Android Version 4.4.4 Weiterhin nutze ich die App Sparkasse +

Überweisungen mit einem QR Code sind vollkommen unproblematisch, aber bei den Fotoüberweisungen gibt es den Hinweis, dass das Gerät "...technisch nicht die Voraussetzungen erfüllt...." Haben Sie eine Idee, woran das liegt, muss ich noch irgendwo irgendetwas einstellen, oder ist das Gerät einfach nur "zu alt"... ?
viele Grüße
Hans Engelbrecht


Antwort von Fabian Lutz am 25.04.2017 um 13:50 Uhr:

Hallo Herr Engelbrecht, das sollte eigentlich alles tun. Aber der Teufel steckt bekanntlich immer im Detail. Es könnte an der Kamera liegen. Ich frage aber hier bei unseren Technikern noch mal nach und melde mich wieder.
Viele Grüße
Fabian Lutz

Antwort von Fabian Lutz am 25.04.2017 um 15:25 Uhr:

Hallo Herr Engelbrecht, das Problem ist bekannt und soll mit einem Update behoben werden. Datum leider noch nicht bestätigt. Sie brauchen also nur etwas Geduld, immer Updaten und dann sollte es bald tun.
Hier die offizielle Antwort der Starfinanz, die die App programmiert hat und wartet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit der Veröffentlichung der Sparkasse/Sparkasse+ in den Versionen 3.x wird nun auch die Fotoüberweisung unterstützt (Freischaltung seitens des Instituts vorausgesetzt).
Leider kommt es beim Aufruf der entsprechenden Funktion auf einigen Android-Smartphones zu der Meldung:
„Leider erfüllt das Endgerät nicht die technischen Voraussetzungen für eine Nutzung (Kamera mit mindestens 8 MP und Blitzlicht).“
Im Allgemeinen unterstützen die betroffenen Geräte laut dem Hersteller allerdings die geforderten Voraussetzungen, allerdings nicht in jedem Format.
Die Ursache liegt darin begründet, dass die Fotoüberweisung innerhalb der Apps derzeit das Format 4:3 unterstützt, die betroffenen Geräte allerdings
nur eine viel geringere Auflösung in diesem Format bieten, so dass die auftretende Meldung korrekt ist.
Die vom Smartphone-Hersteller angegebene Auflösung bezieht sich immer auf das Format 16:9. Nur in diesem Format wird die angegebene Auflösung erreicht.
Wir planen künftig eine Erweiterung der Fotoüberweisungs-Funktion in den Apps auch für das 16:9 Format.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Ihr Star Finanz-Team