ANDERE SEITEN: Der neue Internet Auftritt der Sparkasse Regensburg

Wir machen es mobil

Es ist es so weit: Der neue, sichere Internet-Auftritt der Sparkasse Regensburg ist online. Auf den ersten Blick fällt natürlich sofort das frische, moderne Design  ins Auge. Große und schöne Bilder im aktuellen Markenlook, ein klares Layout und kurze, verständliche Texte laden den Besucher ein, tiefer in die Materie einzudringen. Aber auch technisch hat sich viel getan. Die Site passt sich jetzt automatisch den Möglichkeiten seines Benutzers an, egal ob sie mit einem gewöhnlichen PC oder Notebook, einem Tablet oder dem Smartphone angesteuert wird. Das macht das Online-Banking noch attraktiver: Der Kunde hat seine digitalen Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen immer im Blick und kann seine Finanzgeschäfte zu jeder Zeit einfach und komfortabel von überall aus mobil erledigen.

[[4aVvZVLEKcI][580][500][false]]

Neuer Internetauftritt der Sparkasse Regensburg

 Wir machen es schön

Schöne Aussichten: Surft man zum Beispiel mit einem Notebook auf die Site, dann befindet sich das neue Login zum Online-Banking gut sichtbar oben in der Mitte, rechts neben der Suchmaske. Die aktuell fünf wichtigsten Themen und Produkte laufen im Sandwich-Design von links nach rechts mittig über den Schirm. Eingebettet in die dazugehörigen Bildwelten, gibt es links ein rotes Rechteck mit wichtigen Infos in weißer Schrift. Etwas darüber stehen, grafisch abgehoben, die sechs wichtigen Unterkategorien: Konten & Karten, Geld  anlegen, AbsichernKredit & ImmoGeschäftskonto und Ihre Aufträge. Am rechten Bildschirmrand ist ein schmaler Einmerker mit drei Piktogrammen zu sehen: Telefon, Sprechblase und Brief. Das ist die Kommunikationszentrale, über die wir jederzeit über das Kundencenter, die sozialen Medien oder per Email zu erreichen sind. Scrollt man etwas weiter nach unten, stößt man auf drei rund ausgestanzte Kreise, die auf aktuelle Aktionen hinweisen. Noch weiter unten, in einem dunkelgrau unterlegten  Bereich, finden sich die Links zu den restlichen Unterseiten, wie zum Beispiel den beliebtesten Produkten, dem Presse-Center, der Social-Media-Plattform, den speziellen Angeboten und unseren Beratungstools.

 

SiteNew2

Wir machen es einfach

Die neue Leichtigkeit macht klar, worum es geht. Alles dreht sich bei uns um die Kunden, ihre Wünsche und Bedürfnisse. Besonders haben wir deshalb auf die Benutzerführung geachtet. Umständliches und verwirrendes Blättern gibt es nicht mehr. Stattdessen wird bequem gescrollt oder gewischt. Die gesamte Kontoführung gestaltet sich übersichtlich und logisch – alle Funktionen sind gut erklärt und einfach zu bedienen – egal ob man seinen Kontostand einsehen, Vorlagen abrufen oder den neuen, praktischen Überweisungsauftrag ausführen möchte.  Und sollte man einmal nicht schnell genug ans Ziel gelangen, dann hilft die intelligente Volltext-Suche garantiert. Mit einfachen Fragen gelangt man zum richtigen Angebot, das man auf Wunsch auch gleich direkt online abschließen kann. Antrag ausfüllen, senden, fertig. Und keine Sorge! Der persönliche Sparkassen-Berater ist immer nur einen Klick oder Tipp entfernt. Denn bei uns arbeiten keine Algorithmen oder Roboter – sondern echte Menschen wie du und ich.

 

SiteNew3

Wir machen es sicher

Gut zu wissen: Die Sicherheit ist wie gewohnt auf einem besonders hohen Niveau. Die Zugangsdaten der Kunden ändern sich durch die Umstellung nicht. Mit persönlichem Anmeldenamen, PIN, modernen TAN-Verfahren und einer SSL-Verschlüsselung bietet der neue Auftritt maximalen Schutz durch ein mehrstufiges Sicherheitssystem. Gewarnt sei allerdings  in diesem Zusammenhang vor klassischen Phising Attacken. Als Bank oder Unternehmen getarnt, fordern die Betrüger dabei das potentielle Opfer per E-Mail oder andere Kommunikationswege auf, Daten zu updaten – angeblich läuft die Kreditkarte ab, das Passwort muss erneuert werden. Ein „wichtiges“ Update steht an oder die Kontoinformationen müssen „aus Sicherheitsgründen“ bestätigt werden. Der Inhalt solcher Mails oder Anrufe wirkt oftmals täuschend echt, ist professionell und in gutem Deutsch formuliert und kann immer wieder variieren. Wer also durch das neue Design verunsichert ist, ob er sich auf der offiziellen Seite befindet, der sollte darauf achten, dass in der Adresszeile die richtige Adresse (www.sparkasse-regensburg.de) steht und im Zweifel besser bei unseren Kundenservice unter der Nummer 0941 301-0 anrufen.

 

SiteNew4Wir antworten sofort

Noch nicht alles geklärt? Kein Problem! Wir haben gleich hier die wichtigsten Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unserem neuen Auftritt zusammengetragen:

 

Warum wurde die Internetfiliale geändert?

Um den Anforderungen unserer Kunden und den mobilen Endgeräten gerecht zu werden, war eine komplette Neugestaltung erforderlich.

Welche Vorteile hat die neue Internet-Seite?

Unsere Internetseite ist nun bei allen Geräten gleich aufgebaut und passt sich immer dem Bildschirm an. Die Suchfunktion ist deutlich verbessert. Es wurden neueste Sicherheitsstandards umgesetzt. Und Sie können auch mit nur einem Klick direkt Kontakt zu Ihrem Berater aufnehmen.

Ist das neue Online- Banking sicher?

Es wurden bei der Umsetzung natürlich wieder höchste Kriterien zum Schutz vor kriminellen Aktivitäten eingehalten, denn die Sicherheit unserer Kunden liegt uns ganz besonders am Herzen.

Wo kann ich mein elektronisches Postfach abrufen?

Wenn Sie sich erfolgreich angemeldet haben, erscheint im oberen rechten Bereich ein größeres Feld der Aufschrift Postfach. Das Feld einfach anklicken und anschließend können Sie die gewünschten Aktionen auswählen.

Werden meine Empfängervorlagen für Überweisungen oder Lastschriften übernommen?

Ihre Empfängervorlagen wurden automatisch übernommen und können weiterhin genutzt werden.

Wo kann ich bei meiner Überweisung die BIC eingeben?

Das Eingabefeld für den BIC erscheint erst nach Eingabe der IBAN/ Kontonummer. Bei Überweisungen innerhalb Deutschlands ist die Angabe des BIC aber nicht erforderlich.

Wo finde ich die Kontaktdaten meines Beraters?

Auf der rechten Seite finden Sie ein kleines Rechteck (rot hinterlegt) mit Hörer, Sprechblase und Nachrichtensymbol. Einfach mit der Maus das Feld anklicken und die Kontaktdaten Ihres Beraters werden automatisch angezeigt.

Was ist der Anmeldename und wo bekomme ich ihn her?

Ihre Anmeldedaten für das Online- Banking sind die gleichen wie vor der Umstellung. Wenn Sie noch keinen Anmeldenamen haben, geben Sie bitte zunächst Ihre LegitimationsID ein. Sie hat die gleiche Funktion wie ein Anmeldename. Sie können anschließend gern einen persönlichen Anmeldenamen einrichten. Gehen Sie dazu auf den Punkt „Onlinebanking -> Service -> Anmeldename -> Anmeldename ändern“ oder in die Suchfunktion „Anmeldename ändern“.

Was ist eine LegitimationsID?

Die LegitimationsID ist eine 16stellige Nummer, die mit der Eröffnung des Online-Bankings fest vergeben wird. Diese haben wir Ihnen mit den Eröffnungsunterlagen zugeschickt.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :


Kommentare


Karla schreibt am 15.09.2016 um 17:42 Uhr:

Gibt es auch eine entsprechende App?


Antwort von Fabian Lutz am 20.09.2016 um 16:44 Uhr:

Was meinen Sie genau? Es gibt die Sparkassen App und die Push-Tan App in den entsprechenden Stores. Damit holen Sie sich (wenn Sie angemeldet sind) die Sparkasse Regensburg und Ihr Konto direkt aufs Smartphone.
Bei Fragen einfach mit Ihrem persönlichen Berater sprechen…
LG Fabian Lutz