Interview mit Franz-Xaver Lindl: Azubifiliale 2016 – Eine Testfahrt für den Nachwuchs

Lernen ist einfach_weißNach dem großen Erfolg im Jahr 2014 gibt es dieses Jahr wieder das spannende Projekt „Azubifiliale“. Das Angebot an unsere Auszubildenden wurde sogar noch erweitert. In der Woche vom 20. bis zum 24. Juni werden nicht nur eine, sondern gleich zwei Filialen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Regensburg vom eigenen Nachwuchs übernommen. Mehr Vertrauen und Verantwortung geht nicht! Eine gute Gelegenheit, um mit unserem Vorstandsvorsitzenden Franz-Xaver Lindl über das Thema Ausbildung zu sprechen.

 

Lieber Herr Lindl, das Projekt „Azubifiliale“ ist mit sehr viel Aufwand und Vorbereitung verbunden. Warum gibt die Sparkasse Regensburg den Auszubildenden diese spannende Möglichkeit?

lindl_printGanz einfach. Es ist uns enorm wichtig! Wir brauchen auch in Zukunft tolle Berater, die auf die Kunden zugehen, ihnen genau zuhören und verstehen, wo der Schuh drückt. Sie sollen förmlich spüren was der Kunde will und dann genau das Produkt oder den Service anbieten, den sie brauchen. So etwas lernt man nur, wenn man rausgeht und echte Verantwortung übernimmt. So etwas muss trainiert werden. Die Azubifiliale ist für die jungen Leute wie eine Testfahrt. Sie müssen über alles was sie tun und wie sie es tun, nachdenken und die Möglichkeiten und Konsequenzen gegeneinander abwägen. Genau so, wie es später von ihnen in der Zeit nach der Ausbildung jeden Tag in der direkten Kundenverantwortung erwartet wird. Ein schöner Nebeneffekt ist dabei, dass wir unsere Kunden und die Öffentlichkeit an dem Prozess partizipieren lassen.

 

Im Jahr 2014 fand die „Azubifiliale“ in der Geschäftsstele am Neupfarrplatz im CityCenter statt. Dieses Jahr wird die Azubifiliale parallel in Regenstauf und Neutraubling durchgeführt werden. Wie kam es zu dieser Wahl?

Die Sparkasse Regensburg ist traditionell sowohl in der Stadt, als auch im Landkreis stark vertreten. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Deshalb war mir das klare Signal, die Azubifiliale jetzt auch einmal im Landkreis durchzuführen, sehr wichtig.  Wir konnten uns dann tatsächlich nicht spontan entscheiden, welche Filiale wir auswählen sollten. Und nun haben wir die super Lösung, dass das Projekt parallel in zwei ausgezeichneten Geschäftsstellen stattfindet. So können noch mehr Azubis mitmachen. Und wer weiß? Vielleicht entwickelt sich auch ein gesunder Wettbewerb zwischen den beiden Filialen! (Augenzwinkern)

azubifilialeblog#

 

Was muss für die erfolgreiche Durchführung dieser Woche denn eigentlich alles vorbereitet werden?

Die Durchführung der Azubifiliale wird seit rund zehn Wochen bis ins letzte Detail von den Azubis geplant, erprobt, und durchgespielt. Das Besondere und Sinnvolle dabei: Die Beteiligten übernehmen, abgestimmt auf ihre persönlichen Talente, Interessen und Fähigkeiten unterschiedliche Arbeitsbereiche. Die eher strukturiert Veranlagten und die Organisationstalente unter ihnen planen den täglichen Ablauf, die Kreativen gestalten das Rahmenprogramm. Unterstützt werden die jungen Kollegen dabei natürlich von einigen Experten in unserem Haus, die zu jeder Frage mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Azubis werden für die Führung der Kasse geschult, hospitieren in der Filiale, kontaktieren die Kunden im Vorfeld und werden gesondert  gecoacht und, und, und.

 

Wo kann man sich als Kunde über das Projekt informieren oder teilhaben?

Wenn man in Regenstauf oder Neutraubling wohnt, ist es natürlich am einfachsten, direkt in der Filiale vorbeizuschauen. Unsere Mitarbeiter freuen sich immer über den persönlichen Kontakt und stehen gerne Rede und Antwort. Aber selbstverständlich geht das alles auch unkompliziert auf digitalem Wege. Infos zum Projekt und den teilnehmenden Azubis gibt es in den nächsten Wochen entweder hier auf dem Blog, auf unserer Site oder später dann auf Instagram, Twitter oder Facebook. Als modernes Institut „funken“  wir über alle wichtigen sozialen Kanäle. Denn dort tummeln sich inzwischen nicht nur die jungen Menschen, sondern auch die älteren Mitbürger in Stadt und Landkreis. Man lernt die Annehmlichkeiten der digitalen Kommunikation langsam aber sicher zu schätzen. Ich wage zu behaupten: Wer erst einmal unsere Sparkassen-App mit Push-Tan Funktion genutzt hat, der will sie nicht mehr missen! Dieser Service ist unschlagbar! Und gerade unser Nachwuchs kennt sich hier bestens aus, denn diese Generation ist mit dem Smartphone aufgewachsen.

 

Und wie können wir uns die Woche in der Aufgabenverteilung vorstellen?

Wie gesagt. Die Aufgaben wurden nach dem Wissens- und Erfahrungsschatz der jeweiligen Azubis verteilt. So übernehmen die älteren und erfahreneren die Beratung der Privatkunden, die Azubis des ersten Lehrjahres sind hauptsächlich im Service und Aktionsbereich tätig. Die komplexen Spezialaufgaben in den beiden Filialen werden natürlich auch in dieser Woche von den Spezialisten vor Ort übernommen. Die Kunden können hier auf ihre bewährten Ansprechpartner zählen. Ebenso ist stets ein Ansprechpartner für die Azubis im Hintergrund, falls es nötig werden sollte. Denn bei aller Freiheit und Verantwortung: Am Ende steht immer die Zufriedenheit unserer Kunden an erster Stelle!

 

Lieber Herr Lindl, vielen Dank für das Gespräch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




Enter Captcha Here :